2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Absturz: SVHU-Akteur Henry Schlichting (unten) verliert im Zweikampf mit Nortorfs Rouven Lamprecht das Gleichgewicht und muss diesen ziehen lassen.Göttsche
Absturz: SVHU-Akteur Henry Schlichting (unten) verliert im Zweikampf mit Nortorfs Rouven Lamprecht das Gleichgewicht und muss diesen ziehen lassen.Göttsche

SV Henstedt-Ulzburg: Abwehr stürzt im zweiten Durchgang ein

TuS Nortorf nutzt Abwehrschwächen des SVHU zur Aufholjagd

Verlinkte Inhalte

„Wenn man drei Tore schießt, muss man auch mal gewinnen“, konnte sich Jan „Faxe“ Jakobsen, Trainer des SV Henstedt-Ulzburg, nach der 3:6-Heimpleite seiner Elf gegen den TuS Nortorf einen Seitenhieb auf seine Defensivabteilung nicht verkneifen. Mit 30 Gegentoren weist der SH-Liga-Absteiger nach neun Spielen die löchrigste Abwehr aller Mannschaften in der Verbandsliga Süd-West auf.

Da nützt es wenig, dass die SVHU-Offensive mit 28 Treffern bislang einen Topwert erreicht. Mit 14 Punkten tritt der SVHU als Siebter auf der Stelle. „Abwehrarbeit muss man wollen“, hatte Jakobsen in seiner kurzen Ansprache im Mittelkreis nach der Partie angemahnt. „Alle müssen mitmachen und sich gegenseitig unterstützen“, forderte der Coach für die kommenden Aufgaben ein kollektives „Wir-Gefühl“ wenn es um das Verhindern gegnerischer Torchancen geht.


Das Fehlen der beiden etatmäßigen, gesperrten Innenverteidiger Julian Holz und Marcel Boldt möchte der Trainer auch nicht aus Ausrede gelten lassen. Sven Günther und Helge Schröter als Ersatz machten über weite Strecken ihre Sache gar nicht einmal so schlecht. Wie schon in den letzten Partien konnten auch sie nicht verhindern, dass zwei der Gegentreffer nach Standards fielen.


Was schwerer wog, war die Tatsache, dass sich die Platzherren mit zunehmender Spieldauer immer mehr Fehlpässe im Mittelfeld leisteten. Ballverluste in der Vorwärtsbewegung luden die schnellen Gäste-Angreifer immer wieder zum Sturmlauf ein. Zudem hatte Torwart-Neuzugang Marc-Kevin Wendt, zuletzt beim 3:3 in Kisdorf noch ein starker Rückhalt, nicht seinen besten Tag erwischt und sah bei einigen Gegentoren unglücklich aus.


Dabei hatte alles für den SVHU gut begonnen. Schon nach drei Minuten lagen die Platzherren im Stadion am Beckersberg nach Toren von Aaron Meyerfeldt (2.) und Henry Schlichting (3.) mit 2:0 vorn. Der Anschlusstreffer durch Sebastian Fuhrmann fiel per Kopf nach einem Freistoß. Der Ausgleich durch Adrian Volquardsen (15.) nach einem Sonntagsschuss aus 25 Metern, der sich als Bogenlampe über Wendt in die Maschen senkte.


Noch einmal sah es so aus, als ob der SVHU das Kommando übernehmen könnte. Nach dem 3:2 durch Louis Dürkop hatten Timo Novak und Dürkop Chancen, zu erhöhen. Stattdessen fiel unmittelbar vor der Pause der Ausgleich, als Bennit Struve einen Ball im Mittelfeld eroberte und aus 20 Metern traf. Nach der Pause spielten nur noch die Gäste. Beim SVHU gingen die Köpfe nach dem Rückstand runter und das Team ergab sich frühzeitig in sein Schicksal.


SV Henstedt-Ulzburg:
Wendt (62. Drews) – Ahlers (46. L. Drews), Günther, Schröter, Berge-Beeson (70. Bargmann) – Schlichting, Vanselow, Ilboudo, Novak – Dürkop, Meyerfeldt.

TuS Nortorf: Ladendorf S. Fuhrmann, Butenschön, Lamprecht, J. Fuhrmann – Hülsen (65. K. Bracker), Doege, T. Bracker (74. Jensen), Struve – Jenert (81. Kortum), Volquardsen.

SR: Christopher Heyn (TSV Borstedt).
Zuschauer:
87.
Tore:
1:0 Meyerfeldt (2.), 2:0 Schlichting (3.) 2:1 Fuhrmann (5.), 3:1 Volquardsen (15.), 3:2 Dürkop (19.), 3:3 Struve (45.), 3:4 T. Bracker (54.), 3:5 T. Bracker (57.), 3:6 J. Fuhrmann (90./+4).


Nicht vergessen: In der Spieltagsübersicht (rechts) könnt ihr wieder für eure Spieler des Spiels abstimmen und somit an der Wahl zur Elf-der-Woche teilnehmen. Einfach auf das Spielberichtssymbol klicken und unterhalb der Aufstellung Spieler auswählen.

Aufrufe: 025.9.2016, 18:30 Uhr
SHZ / jjaAutor