2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Warten auf erstes Tor und ersten Sieg im Jahr 2017

Wann fällt bei Hansa Friesoythe das erste Punktspieltor im Jahr 2017? An diesem Sonntag ab 15 Uhr im Heimspiel gegen den mitgefährdeten VfL Oythe (nur einen Punkt besser gestellt) wäre gute Gelegenheit, die Torflaute abzustellen und die zuletzt gezeigte gute Leistung zu bestätigen.

Denn mit der Vorstellung zuletzt beim 0:0 bei Vorwärts Nordhorn war Trainer Hammad El-Arab durchaus zufrieden. „Es war ein gutes Spiel, wir waren torgefährlich, haben aber gute Chancen ausgelassen“, sagte der Trainer des Tabellenzwölften. Er erwartet nun einen spielstarken Gast, der sein letztes Punktspiel am 5. März beim 1:3 in Delmenhorst bestritten hat, zweimal von Spielausfällen betroffen war, aber am vergangenen Mittwoch mit einem starken Ergebnis aufhorchen ließ. Denn vor 850 Zuschauern unterlag Oythe dem Zweitligisten Eintracht Braunschweig nur mit 0:2.

„Oythe ist ein spielstarkes Team, das gut über die Außenbahnen kontern kann und mit Philip Schönewolf einen gefährlichen Torjäger in seinen Reihen hat“, sagt El-Arab und verlangt von seiner Mannschaft daher, kontrolliert und clever anzugreifen und sich dabei nicht zu viele Abspielfehler im Aufbau zu leisten, um Konter zu verhindern. Denn im wohl bis Saisonende knallharten Abstiegskampf sind gute Nerven gefragt, könne jeder Fehler entscheidend sein. „Mit jedem Spiel, das wir nicht gewinnen, wird die Luft natürlich dünner“, sagt El-Arab, der allerdings weiß, dass sein Team Erfahrungen aus dem Abstiegskampf im Vorjahr mitbringt.

Wichtig ist, dass bis auf Tobias Franzen, für den die Saison bekanntlich verletzungsbedingt schon zu Ende ist, nur noch Cesar Manrique auf der Liste der Ausfälle steht. Gute Voraussetzung also, den ersten Sieg 2017 einzufahren. Vielleicht reicht sogar das erste Tor des Jahres – ähnlich wie im Hinspiel, als Kevin Landgraf nach 77 Minuten den 1:0-Auswärtssieg perfekt machte.

Aufrufe: 023.3.2017, 19:53 Uhr
Jürgen SchultjanAutor