2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten
Warnt vor Pewsum:  Hammad El-Arab Steffen Szepanski
Warnt vor Pewsum: Hammad El-Arab Steffen Szepanski

Hansa will erneut für Verdruss beim TuS sorgen

"Gegen die müsst ihr gewinnen", ist leicht dahergesagt. So genannte Pflichtsiege tatsächlich auch einzufahren, gestaltet sich meist deutlich schwieriger.
Das wissen auch die Landesliga-Fußballer Hansa Friesoythes, die am Ostermontag (15 Uhr) beim weit abgeschlagenen Tabellenletzten TuS Pewsum antreten. "Auch so ein Spiel muss erst gespielt werden", sagt Hansa-Coach Hammad El-Arab, und erinnert daran, dass "der TSV Oldenburg, der besser dasteht als wir, vor Kurzem 1:1 in Pewsum gespielt hat".

Zwar ist das Hinspiel in Friesoythe 3:0 für Hansa ausgegangen, allerdings hatte es bis zur 64. Minute 0:0 gestanden. Und nach Nico Gills Führungstreffer konnte Kevin Landgraf den überlegenen Gastgeber mit seinen Toren erst kurz vor Schluss erlösen (87., 89.). Allerdings ist das lange her, die Partie an der Thüler Straße fand im August statt.

"Inzwischen ist Pewsum in einer Situation, in der die Mannschaft nichts mehr zu verlieren hat", sagt El-Arab über das Schlusslicht, das erst sechs Zähler auf dem Konto hat und damit 20 Punkte vom rettenden Ufer entfernt ist. Und gegen Teams, die nichts mehr zu verlieren haben, kann man leicht mal verlieren. Schließlich spielen die nicht selten befreit auf und besser als zu der Zeit, zu der sie noch unter Druck standen.

Zwar steht Hansa im Abstiegskampf weiterhin unter Druck, aber eine spezielle Belastung ist am Sonntag von den Friesoythern abgefallen. Der stark herausgespielte 3:0-Heimerfolg gegen Kickers Emden war für das El-Arab-Team der erste "Dreier" nach elf sieglosen Partien. Wobei die Defensive auch in dieser Zeit wenig zugelassen hatte, nur am Toreschießen hatte es gehapert. "Gegen Emden sind wir endlich mal wieder in Führung gegangen, das war ganz wichtig", sagt El-Arab. "Wir waren in der Balleroberung wieder einen Tick besser, das müssen wir in Pewsum wiederholen."

Ein kleiner Vorteil für die Friesoyther könnte sein, dass sie ihr Bezirkspokalspiel bereits am Donnerstagabend hinter sich gebracht haben (siehe auch Seite 38). Die Ostfriesen müssen dagegen an diesem Samstag (15.30 Uhr) in Dinklage ran.

Ganz sicher ein Vorteil im Abstiegskampf ist es, wenn man im Rennen um den Ligaverbleib Erfahrung hat. Und was das betrifft, konnte Hansa im Vorjahr viel lernen. "Wir kennen die Situation aus der letzen Saison und bleiben ruhig", sagt El-Arab. Auch die Besonderheit der Landesliga mit dem hohen Anteil an Absteigern bringt den Hansa-Coach nicht in Rage: "Das hat doch auch was: Außer dem SV Bad Rothenfelde spielen alle Teams um den Titel oder gegen den Abstieg."

Aufrufe: 015.4.2017, 13:30 Uhr
Steffen SzepanskiAutor