2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Granheim: Verletzungen dämpfen den Optimismus

Fußball, Landesliga Frauen: SV Granheim startet punktgleich mit Spitzenreiter Lustnau in die Rückrunde

Granheim / aw - Die Vorbereitung ist abgeschlossen, der Punktspielalltag beginnt wieder in der Fußball-Landesliga der Frauen. Der SV Granheim geht als Tabellenzweiter punktgleich mit Spitzenreiter Lustnau in die Rückrunde, doch Trainerin Edith Grab ist vorsichtig. "Wir wollen möglichst dranbleiben", sagt sie, verweist aber auch auf widrige Umstände: eine nicht zufriedenstellende Vorbereitung und den Ausfall von drei Stammspielerinnen.

Zwar hat der SV Granheim eine gute Hallenrunde hinter sich – mit Rang zwei bei der Bezirksmeisterschaft hinter Munderkingen und Rang vier in der Verbandsendrunde – und mit den Erfolgen Selbstbewusstsein gesammelt, doch die Vorbereitung auf die Rückrunde im Freien verlief dann nicht nach Wunsch der Trainerin. "Es gibt bessere Vorbereitungen", sagt Edith Grab. Im Durchschnitt seien nur acht bis zwölf Spielerinnen im Training gewesen – von zwei Teams wohl gemerkt, denn Landesliga- und Regionenliga-Kader trainieren gemeinsam. Weil die "Zweite" schon zwei Wochen vor der "Ersten" wieder in die Punkterunde einstieg, war auch die Trainingssteuerung nicht einfach. Zudem erschwerte die in diesem Jahr lange Fasnet die Vorbereitung.

Edith Grab und Rolf Bailer, die zusammen das Trainergespann bilden, boten dennoch Einheiten und Abwechslung. Man trainierte auf Rasen, Kunstrasen in Ehingen, in der Kaltlufthalle in Ringingen. Zudem gab es drei Vorbereitungsspiele, die aber zum Teil mit einem gemischten Team mit Spielerinen der "Ersten" und "Zweiten" bestritten wurden. Zwei weitere Testspiele fielen aus, wobei Grab vor allem die Absage des letzten Härtetests vor der Runde in Jungingen bedauert. Doch die Personallage ließ der SVG-Trainerin keine Wahl.

"Wir sind derzeit knapp besetzt", sagt Grab, die zum ersten Pflichtspiel bei Unterzeil-Reichenhofen wohl auf Spielerinnen der "Zweiten" zurückgreifen muss. Gleich drei Stammspielerinnen des Granheimer Landesliga-Teams sind verletzt, Jana Füller, Tatjana Kopp und Alisa Griesinger. "Sie zu ersetzen, das ist eine spannende Frage", so die Trainerin.

Wegen der Ausfälle ist Edith Grab mit Blick auf die Meisterschaft auch vorsichtig. Auf längere Sicht dürfe man vielleicht gar nicht auf Rang eins schauen, sagt die Trainerin. Aber es wird sich zeigen, wie das Team nach der Winterpause startet. Ein erster Fingerzeig ist schon die Partie beim Tabellendritten Unterzeil-Reichenhofen am Sonntag. Das Auftaktspiel in die Runde im September verlor Granheim zu Hause mit 0:4.

Aufrufe: 016.3.2017, 18:59 Uhr
Schw�bische ZeitungAutor