2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Granheim (grün) will in die Relegation. SZ-Foto: no
Granheim (grün) will in die Relegation. SZ-Foto: no
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Granheim und SG Altheim wollen in die Relegation

Frauenfußball: SVG benötigt Punkt gegen Maierhöfen-Grünenbach

Ehingen / sz - Am letzten Spieltag haben der Landesligist SV Granheim und der Regionenligist SG Altheim noch die Chance, den Relegationsplatz zu erreichen. Der Verbandsligist aus Munderkingen möchte den ersten Rückrundensieg im letzten Spiel erreichen. Der Landesligist aus Granheim strebt einen Sieg an, um sich den Relegation zu sichern. In der Regionenliga empfängt die SG Altheim im Derby die TSG Ehingen, während die SG Griesingen den Tabellenführer aus Uttenweiler zu Gast hat. Der SV Granheim II verabschiedet sich mit dem Spiel gegen Oberndorf aus der Regionenliga.

Verbandsliga: VfL Munderkingen – Spvgg Stuttgart-Ost (Samstag, 3. Juni, 17 Uhr). – Bei beiden Mannschaften geht es, laut Tabellensituation, um nichts mehr. Nichts desto trotz möchte VfL-Trainer Sepp Veser die laufende Saison mit einem Sieg abschließen. "Wir haben in der Rückrunde noch kein Spiel gewonnen", so Veser, daher wollen er und seine Mannschaft an die Leistung des letzten Wochenendes anknüpfen und im letzten Spiel punkten. "Ein Sieg wäre für uns ein gutes Statement für das kommende Relegationsspiel", so Veser. Die Personalsituation in Munderkingen bleibt jedoch angespannt.

Landesliga: SV Granheim – SV Maierhöfen-Grünenbach (Samstag, 17 Uhr). – Im letzten Spiel der Saison benötigt der SV Granheim einen Punkt, um sich den Relegationsplatz in der Landesliga zu sichern. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Maierhöfen strebt SVG-Trainerin Edith Grab drei Punkte an. "Wir müssen die guten Leistungen der vergangenen Spiele mitnehmen und von Beginn an Druck aufbauen", sagt Grab. Der Granheimer Kader ist derselbe wie in der letzten Woche. Obgleich Granheim das Hinspiel 6:0 gewinnen konnte, mahnt Grab davor, den Gegner zu unterschätzen.

Regionenliga: SG Altheim – TSG Ehingen (Samstag, 13 Uhr). – Im Derby trifft die SG Altheim als Tabellendritter auf das Tabellenschlusslicht aus Ehingen. Zwar rechnet sich SGA-Trainer Gerhard Kottmann keine Chancen mehr auf den Relegationsplatz aus, jedoch könnte dieser nach einem Punktverlust des Zweitplatzierten aus Gomadingen im letzten Spiel erreicht werden. Voraussetzung dafür ist allerdings ein Sieg gegen die TSG Ehingen, welcher von Kottmann als "schöner Saisonabschluss" angestrebt wird. Für TSG-Trainer Patrick Baier wird es am Samstag das letzte Spiel als Trainer der TSG Ehingen sein. Daher wünscht sich Baier mit allen Spielerinnen aufzulaufen und sich ordentlich aus der Regionenliga zu verabschieden.

SG Griesingen – SV Uttenweiler (Samstag, 13 Uhr). – Im letzten Heimspiel der Saison empfängt die SG Griesingen den Meister aus Uttenweiler. "Es wird für uns eine schwere Aufgabe werden, jedoch sind wir gut drauf und wollen zu Hause einen Punktgewinn anstreben", sagt SGG-Trainer Alex Knapp. Im Hinspiel musste die SG Griesingen eine 4:1-Niederlage einstecken, welche es am Samstag mit gut besetztem Kader wieder auszugleichen gilt.

SV Granheim II – SV Oberndorf (Samstag, 13 Uhr). – Während der SV Granheim II keine Chance mehr hat, dem Abstieg zu entgehen, kämpft Oberndorf noch um den Klassenerhalt. SVG-Trainer Rolf Bailer und seine Mannschaft wollen sich "mit Anstand von der Regionenliga verabschieden". Dafür strebt Bailer einen Punktgewinn an. Jedoch ist der Granheimer Kader, unter anderem durch den verletzungsbedingten Ausfall von Natalie Kräutle, eng besetzt.

Bezirksliga: BSV Ennahofen – FV Weithart (Samstag, 13 Uhr). – Im letzten Saisonspiel trifft der BSV auf den Tabellendritten aus Weithart. Die Personalsituation in Ennahofen wird jedoch knapp sein, da unter anderem Kapitän Tülay Tarakcilar und Selina Stark fehlen werden. Dennoch wird vom BSV ein Punktgewinn angestrebt.

SV Uttenweiler II – SGM Munderkingen II/Unterstadion (Samstag, 13 Uhr). – Im Duell gegen ihren direkten Tabellennachbarn aus Uttenweiler II, hat die SGM Munderkingen II/Unterstadion am letzten Spieltag die Chance, einen Tabellenplatz gut zu machen. Das Vorspiel konnte die SGM mit einem 2:0-Sieg für sich entscheiden, wodurch SGM-Trainer Jürgen Batzer auf ein erneut positives Ergebnis zum Saisonabschluss hoffen kann.

SGM Fulgenstadt – SG Öpfingen – Die SGM Fulgenstadt hat das Spiel auf Grund von Personalmangels abgesagt. Für SGÖ-Trainer Uli Elser wäre es das letzte Spiel als Trainer gewesen. Elser verabschiedet sich nach zwei Jahren im Traineramt bei der SG Öpfingen und möchte eine Trainerpause einlegen, um sich mehr privaten Dingen zu widmen.

Aufrufe: 02.6.2017, 10:17 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Nancy OßwaldAutor