2024-05-10T08:19:16.237Z

Halle
Die AH-Kicker boten beim Bäckerei-Retzer-Cup beste Hallenfußball-Unterhaltung, hier die Mannschaftsführer der teilnehmenden Teams mit ihren Preisen.
Die AH-Kicker boten beim Bäckerei-Retzer-Cup beste Hallenfußball-Unterhaltung, hier die Mannschaftsführer der teilnehmenden Teams mit ihren Preisen.

SV Grafenwöhr holt "Bäckerei Retzer"-Cup

Packendes Finale mit 9:8 nach Neunmeterschießen gegen SC Luhe-Wildenau gewonnen +++ Vorjahressieger FC Wernberg wird Dritter, gastgebende SpVgg SV Vierter

Die AH-Fußballer der SpVgg SV Weiden haben den Seniorenfußball in der Stadt Weiden erneut belebt. Das am Samstag zum vierten Mal in der Städtischen Mehrzweckhalle ausgetragene Hallenturnier um den „Bäckerei Retzer“-Cup war erneut eine gelungene Veranstaltung. Den Wanderpokal sicherte sich dieses Mal die SV TuS/DJK Grafenwöhr, die sich in einem spannenden Endspiel gegen den SC Luhe-Wildenau erst nach Neunmeterschießen mit 9:8 durchsetzte. Der Titelverteidiger aus dem Vorjahr, der FC Wernberg, sicherte sich durch ein 4:2, ebenfalls im Neunmeterschießen, den dritten Rang vor der gastgebenden SpVgg SV Weiden.

Neben dem Gastgeber und Ausrichter nahmen die Mannschaften der DJK Weiden, des SV Altenstadt/WN, des FC Weiden Ost, der SV TuS/DJK Grafenwöhr und des Titelverteidigers FC Wernberg (alle in der Gruppe A) sowie der DJK Irchenrieth, des SV Griesbach, des SC Luhe-Wildenau, des FC Tirschenreuth und der SpVgg SV Weiden (alle in der Gruppe B) teil. „Der Bäckerei Retzer-Cup war wiederum ein voller Erfolg. Er hat sich in der AH-Turnierszene der Region fest etabliert“, freuten Weidens Sportlicher Leiter Thomas Binner und Turniersponsor Thomas Retzer nach Turnierende.

In der Gruppe A setzte sich dabei die SV Grafenwöhr (10 Zähler) vor dem FC Wernberg (7) durch. Die Grafenwöhrer beherrschten all ihre Gegner, lediglich gegen den FC Weiden-Ost gab es ein doch etwas überraschendes 1:1. In der Gruppe B hatte ebenso souverän der SC Luhe-Wildenau (10) die Nase vorne, nur gegen die gastgebende SpVgg SV, die als Gruppenzweiter mit ins Halbfinale marschierte (7), gab es ein 0:0. Die Schwarz-Blauen zeigten sich dabei nach der Auftaktniederlage gegen Irchenrieth bestens erholt und machten mit dem 2:1 in der letzten Partie gegen den SV Griesbach die Vorschlussrunde perfekt.

In zwei spannenden Halbfinals, in denen die AH-Kicker etliche technische Kabinettstückchen zeigten, behielt Grafenwöhr gegen die SpVgg SV Weiden mit 4:2 die Oberhand, während sich der FC Wernberg mit 1:2 gegen den SC Luhe-Wildenau geschlagen geben musste. Ein packendes Match lieferten sich dann im Endspiel der SC und die Grafenwöhrer. Es trafen dabei die besten Mannschaften des Turniers aufeinander, so dass erst im Neunmeterschießen die Entscheidung zu Gunsten der SV fiel.

Bei der Siegerehrung erhielt jede teilnehmende erhält eine Urkunde und einen Spielball, der Turniersieger Grafenwöhr zusätzlich einen Wanderpokal. Als bester Torhüter wurde Markus Dagner, als bester Torschütze Ronny Bäske mit fünf Treffern und als bester Spieler des Turniers Christian Schell. Ein Sonderpreis als fairstes Team ging an den SC Luhe-Wildenau.

Hier die Ergebnisse:

Gruppe A: DJK Weiden – SV Altenstadt/WN 1:2, FC Weiden-Ost – FC Wernberg 2:2, SV Grafenwöhr – DJK Weiden 2:1, SV Altenstadt/WN – FC Weiden-Ost 2:1, FC Wernberg – SV Grafenwöhr 0:2, FC Weiden-Ost – DJK Weiden 0:4, SV Grafenwöhr – FC Weiden-Ost 1:1, SV Altenstadt/WN – FC Wernberg 1:3, SV Grafenwöhr – SV Altenstadt/WN 3:2, DJK Weiden – FC Wernberg 0:1. – Endstand: 1. SV Gafenwöhr 10 Punkte, 8:4 Tore; 2. FC Wernberg 7, 6:5; 3. SV Altenstadt/WN 6, 7:7; 4. DJK Weiden 3, 7:4; 5. FC Weiden-Ost 2, 4:9.

Gruppe B: SC Luhe-Wildenau – FC Tirschenreuth 2:0, DJK Irchenrieth – SV Griesbach 1:1, SpVgg SV Weiden – DJK Irchenrieth 1:3, SV Griesbach – SC Luhe-Wildenau 1:2, FC Tirschenreuth – SpVgg SV Weiden 1:3, DJK Irchenrieth – SC Luhe-Wildenau 0:1, SV Griesbach – FC Tirschenreuth 2:2, SpVgg SV Weiden – SC Luhe-Wildenau 0:0, DJK Irchenrieth – FC Tirschenreuth 1:1, SV Griesbach – SpVgg SV Weiden 1:2. – Endstand: 1. SC Luhe-Wildenau 10 Punkte, 5:1 Tore; 2. SpVgg SV Weiden 7, 6:5; 3. DJK Irchenrieth 5, 5:4; 4. SV Griesbach 2, 6:7; 5. FC Tirschenreuth 2, 4:8.

Spiel um Platz 9: FC Weiden-Ost – FC Tirschenreuth 0:1

Spiel um Platz 7: DJK Weiden – SV Griesbach 0:1

Halbfinals: SV Grafenwöhr – SpVgg SV Weiden 4:2, FC Wernberg – SC Luhe-Wildenau 1:2

Spiel um Platz 5: SV Altenstadt/WN – DJK Irchenrieth 6:5 n. E.

Spiel um Platz 3: SpVgg SV Weiden – FC Wernberg 2:4 n. E.

Finale: SV Grafenwöhr – SC Luhe-Wildenau 9:8 n. E.

Aufrufe: 02.2.2015, 15:16 Uhr
Stephan LandgrafAutor