2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Beim SV Fortuna Regensburg machte der Blick auf die Anzeigetafel zuletzt viel Freude. Foto: Brüssel
Beim SV Fortuna Regensburg machte der Blick auf die Anzeigetafel zuletzt viel Freude. Foto: Brüssel

SV Fortuna: Auf dem Weg nach oben

Der SVF entwicket sich zu einer Top-Mannschaft der Liga

Verlinkte Inhalte

“Wenn sich die Chance auftut, wollen wir natürlich in die Bayernliga”, erklärt Helmut Zeiml, Trainer des SV Fortuna Regensburg. Vor zwei Jahren rettete sich seine Mannschaft noch über die Relegation vor dem Abstieg in die Bezirksliga. Nun katapultierten sich die Fortunen mit einer Serie von vier Siegen auf den vierten Platz der Fußball-Landesliga Mitte und somit in die Spitzengruppe der Tabelle. An diesem Sonntag (15 Uhr) strebt Zeiml gegen den gastierenden FC Sturm Hauzenberg bereits den nächsten Sieg an: “Uns erwartet eine schwere Aufgabe, aber wir wollen definitiv gewinnen.”
Auch in der vorangegangenen Saison belegte die Fortuna nach einer starken Hinrunde zum Ende nur den neunten Platz. “Das war für uns unbefriedigend”, erklärt Teammanager Hans Meichel. “Wir sind in der Rückrunde eingebrochen und nicht richtig aus den Startlöchern gekommen. Wir waren oft unkonzentriert und haben in einigen Partien kurz vor Abpfiff bittere Gegentore kassiert”, blickt Meichel zurück. Nichtsdestotrotz: Der Regensburger Landesligist hat im Moment einen Lauf, bei dem auch Kritiker nur wenig zu bemängeln haben. “Nach einigen Startschwierigkeiten haben wir uns jetzt gefunden und gezeigt, dass wir mit einer konzentrierten Leistung gegen jedes Team bestehen können”, lobt Zeiml seine Mannschaft.

Die Fortuna ist in der Liga vor allem für ihr starkes Angriffsspiel bekannt. Die offensive Spielweise bringt aber auch einen entscheidenden Nachteil mit sich. “Wir müssen in der Defensive stabiler werden und unser Umschaltspiel verbessern”, fordert Teammanager Meichel. Trotz der guten Platzierung kassierte die Zeiml-Elf bereits 24 Gegentore. Der Coach sieht seine Abwehr aber immer stärker: “Wir waren in den letzten Partien hinten stabil. Wir haben eine sehr offensive Spielweise. Das birgt natürlich auch immer Gefahren.”

Sportgelände wurde ausgebaut

Die sportliche Entwicklung der Fortuna kann sich durchaus sehen lassen. Unter Zeiml etablierte sich das Team zu einer der Top-Mannschaften der Liga. Um diesem Niveau auch neben dem Fußballfeld gerecht zu werden, wurde auch das Sportgelände ausgebaut. “Wir haben eine neue Tribüne und Top-Kabinen. Das haben wir Helmut Zeiml zu verdanken. Er hat immer neue Ideen. Ich wundere mich, wie er das alles schafft”, erklärt Meichel erfreut. Der Aufwärtstrend der Fortuna ist das Resultat einer soliden Zusammenarbeit im Verein. “Wir haben einen sehr positiven Wandel geschafft. Das liegt an der ganzen Führung, vom Abteilungsleiter bis zum Co-Trainer”, erklärt Zeiml. Nun soll aber vor allem wieder das Sportliche in den Fokus rücken: “Wir wollen uns von Jahr zu Jahr steigern und sind auf einem guten Weg. Wir sind mittlerweile eine attraktive Anlaufstelle für Spieler. Langfristig wollen wir definitiv in die Bayernliga aufsteigen”, erzählt der Coach.



Aufrufe: 010.10.2015, 12:30 Uhr
Redaktion RegensburgAutor