2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligabericht
Marco Fischer  trainiert  noch bis Saisonende die SpVgg 07 Ludwigsburg und schließt sich danach dem SV Fellbach an. Pressefoto Baumann
Marco Fischer trainiert noch bis Saisonende die SpVgg 07 Ludwigsburg und schließt sich danach dem SV Fellbach an. Pressefoto Baumann

SV Fellbach verpflichtet Marco Fischer als Trainer

SVF schnappt sich den Trainer von Ligakonkurrent 07 Ludwigsburg.

Der 34-jährige Marco Fischer vom Landesliga-Konkurrenten SpVgg 07 Ludwigsburg wechselt zur neuen Runde nach Fellbach und soll der Mannschaft zu einem Aufschwung verhelfen.

Die Suche nach einem neuen Trainer hat sich ein wenig hingezogen, doch jetzt ist sie beendet. Der Fußball-Landesligist SV Fellbach verpflichtet zur neuen Saison Marco Fischer vom Ligakonkurrenten SpVgg 07 Ludwigsburg als Coach. Der 34-Jährige erhält einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2018. ,,Das Warten hat sich gelohnt", sagt der SVF-Abteilungsleiter Mathias Fischer. ,,Das ist für uns die optimale Lösung - gesucht und gefunden."

Die Fellbacher streben über kurz oder lang den Aufstieg in die Verbandsliga an. Dank des Einstiegs eines neuen Hauptsponsors sind die Fellbacher seit dieser Runde finanziell deutlich besser aufgestellt als in den vergangenen Spielzeiten. Sportlich hat sich dies bisher jedoch noch nicht bemerkbar gemacht. Das soll sich möglichst bald ändern. Mit Marco Fischer.

Anfang November trat Markus Kärcher nach sechs Jahren (als Spieler, Spielertrainer und zuletzt Trainer) beim SVF zurück, weil die Mannschaft nach sieben Niederlagen in den ersten elf Begegnungen fern des anvisierten Platzes im vorderen Drittel lag. Das tut sie auch jetzt - vor dem Heimspiel am Freitag (19.30 Uhr) gegen den Tabellenletzten FV Ingersheim - noch.

Marco Fischer erhält in Fellbach einen Zwei-Jahres-Vertrag

Michael Kienzle, der das Team seit dem Abschied von Markus Kärcher anleitet und noch bis zum Saisonende die Verantwortung trägt, ist der erste Ansprechpartner als Co-Trainer von Marco Fischer. ,,Bei ihm hatte ich vom ersten Moment an das Gefühl, das passt von seiner Seite und von unserer Seite. Wir sind froh, dass es geklappt hat", sagt Mathias Fischer auch mit Blick auf die Absagen der anderen Kandidaten Norbert Gundelsweiler und Tim Böhringer über den neuen Mann.

Im Rahmen des ersten Spiels nach der Winterpause gegen die SpVgg 07 Ludwigsburg (1:2) kamen die Fellbacher mit ihm in Kontakt. Dieser vertiefte sich. ,,Schon das erste Gespräch war sehr positiv. Es hört sich sehr gut an, was er für Vorstellungen hat", sagt Mathias Fischer über Marco Fischer und fügt mit einem Schmunzeln an: ,,Es spricht schon der Nachname für sich, dass es bei uns Übereinstimmungen gibt."

Deutscher B-Junioren-Meister mit Hinkel und Kuranyi

Marco Fischer bringt jede Menge Oberliga-Erfahrung als Spieler mit. Fußballerisch ausgebildet wurde er beim TSV Münster und beim VfB Stuttgart, zu dem er 1996 ging und mit dessen B-Junioren er 1999 an der Seite der späteren deutschen Nationalspieler Kevin Kuranyi und Andreas Hinkel den nationalen Titel gewann. 2001 wechselte der Verteidiger zur SpVgg 07 Ludwigsburg, bei der er abgesehen von einem einjährigen Intermezzo bei der SG Sonnenhof Großaspach (Saison 2005/06) bis 2010 blieb. Es folgte die Rückkehr zum TSV Münster, mit dem er als Spielertrainer von der Bezirksliga in die Landesliga auf- und wieder abstieg. In der Hinrunde der Spielzeit 2014/15 coachte er sein Team zur Herbstmeisterschaft, ehe er in der Winterpause zum heutigen Landesligisten SpVgg 07 Ludwigsburg wechselte. Mit 34 Punkten aus 21 Spielen steht die Mannschaft zurzeit auf dem sechsten Tabellenplatz.

Die Fußballer des SV Fellbach liegen mit zehn Zählern weniger fünf Plätze weiter hinten als der erste Gegner dieses Jahres. Damit es in der nächsten Runde besser wird, plant Marco Fischer - als Mitarbeiter des Württembergischen Landessportbundes (WLSB) augenblicklich bei einer Fitnessmesse in Berlin - nebenbei nun die SVF-Zukunft mit. ,,Er engagiert sich schon voll und macht sich Gedanken, wie die Mannschaft aussehen soll", sagt Mathias Fischer. ,,Wir brauchen neue Impulse von außen, das steht ganz klar fest. Er hat schon ein paar interessante Namen genannt."

Trainerprofil von Marco Fischer


Hochgeladen von: Marijo Martincic Marco Fischer Position: Mittelfeld Geburtsdatum: 18.02.1982 (34) Nationalität: Größe: - Gewicht: - Profilaufrufe: 763 SpVgg 07 Ludwigsburg
Landesliga Staffel 1 Württemberg
Trainer

Trainerstationen

S S U N T P PpS Gesamt-Statistik 55 26 15 14 +32 93 1,69 15/16 SpVgg 07 Ludwigsburg
Landesliga St. 1 Trainer 21 9 7 5 28:18 34 1,62 14/15 SpVgg 07 Ludwigsburg
Landesliga St. 1 Trainer 19 6 6 7 30:32 24 1,26 14/15 TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99
BZL Stuttgart Trainer 15 11 2 2 46:22 35 2,33
Aufrufe: 07.4.2016, 17:00 Uhr
Fellbacher Zeitung / Gerhard PfistererAutor