2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten
Foto: Bauer
Foto: Bauer
Sparkasse

Kaderplanungen in Verlautenheide kurz vor dem Abschluss

Möglicher Aufstieg spielt bei den Planungen keine Rolle – alle Zusagen gelten für beide Ligen

Die Saison 2016/2017 neigt sich dem Ende entgegen und in Verlautenheide könnte es durchaus schlechter laufen. Nach einem mäßigen Saisonstart ist die erste Mannschaft seit der Übernahme von Trainer Dennis Buchholz – der auch die nächste Saison am Heider-Hof-Weg trainieren wird - am 9. Spieltag, auf Kurs. Keine Niederlage seitdem bei nur zwei Punkteteilungen sprechen Bände. Tabellenplatz 2 bedeutet Stand Heute – aufgrund des guten Koeffizienten – der Aufstieg. Allerdings muss in den letzten beiden Saisonspielen weiterhin gepunktet werden, um den Vorsprung zu halten. Ein Sieg am Sonntag beim drittplatzierten SG Stolberg würde den vorzeitigen Aufstieg bedeuten.

Unabhängig vom Saisonausgang ist man es in Verlautenheide gewohnt, zweigleisig zu planen. In der letzten Saison musste man durch den Abstieg, der erst am letzten Spieltag endgültig wurde, bereits Monate im Voraus für beide Ligen planen. So war es auch diese Saison kein Problem, für beide Ligen zu planen. Nahezu der gesamte Kader wird auch in der kommenden Saison – unabhängig von der Ligazugehörigkeit – am Heider-Hof-Weg auflaufen. Bislang ist kein Spieler mit einem Wechselwunsch an den Verein herangetreten, alle Stammspieler um Küchen, Bey, Kamps, Iskra, Diki & Co haben bereits seit Wochen/Monaten zugesagt.

Zusätzlich wird der Kader punktuell verstärkt. Mit Ferhat Akar (19) kommt ein junger Außenstürmer vom Ortsnachbarn Arminia Eilendorf zur Eintracht. 7 Tore in seinem ersten Seniorenjahr sowie 8 in der aktuellen Rückrunde der Bezirksliga sprechen für die vorhandene Torgefahr des schnellen Linksfußes. Vom Bezirksligisten Hertha Walheim II wird mit David Schrack (26) ein technisch starker Mittelfeldspieler mit jahrelanger Bezirksligaerfahrung nach Verlautenheide kommen. Der vielseitig einsetzbare Mittelfeldspieler Maurice Dautzenberg (18) kommt aus der A-Jugend vom SV Eilendorf und hat das Potenzial, der Mannschaft mit seiner Spiel- und Zweikampfstärke direkt weiterzuhelfen. Besonders stolz ist man natürlich, dass man alle älteren Jahrgänge der starken eigenen A-Jugend im Verein halten konnte. Mit Felix Hahnengreß (18), Leon Sommer (18), Erik Dahmen (18) und Tim Zimmer (18) bleiben alle 98er Jahrgänge im Kader der ersten Mannschaft, wo Sie bereits seit der Winterpause regelmäßig im Training/Kader stehen. Auch der aktuell noch jüngere Jahrgang der A-Jugend wird weiterhin in enger Zusammenarbeit mit A-Jugendtrainer Uwe Brepols an die erste Mannschaft herangeführt. So werden vereinzelte Spieler des 99er Jahrganges bereits die Saisonvorbereitung komplett mit der ersten Mannschaft absolvieren und sollen auch schon erste Erfahrungen im Seniorenfußball sammeln.

Zu guter Letzt gibt es zwei langjährige Eintrachtler, die im Sommer wieder zur Mannschaft zurückkehren. So werden Thomas Klosky (studienbedingte Auszeit) und Michael Linden (Auslandsaufenthalt) nach einer sechsmonatigen Auszeit wieder Teil des Kaders sein.

Zuwachs gibt es weiterhin im Trainerteam. So wird Tim Waden, der aufgrund andauernder Kniebeschwerden nicht mehr schmerzfrei spielen kann, als Co-Trainer zur neuen Saison die rechte Hand von Trainer Dennis Buchholz. „Tim ist extrem engagiert, zuverlässig, kennt die Mannschaft sehr gut und ist dazu kompetent. Für uns entsprechend die optimale Lösung auf der Position“, so Teammanager Fabian Scheen. Torwarttrainer Christian Schnorrenberg wird weiterhin die Torhüter trainieren.

Aufrufe: 019.5.2017, 13:30 Uhr
Eintracht VerlautenheideAutor