2024-04-25T14:35:39.956Z

Team Rückblick
F: Guido Brennecke
F: Guido Brennecke

Das große Ziel verfehlt

Favorit Union Lohne ließ zu viele Punkte gegen die Aufstiegskonkurrenz liegen

Verlinkte Inhalte

Lohne. Der SV Union Lohne hat sein Saisonziel in der abgelaufenen Spielzeit nicht erreicht. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr hatte Trainer Ralf Cordes den Aufstieg angepeilt. Am Ende reichte es für Rang 3.

Der SV Union Lohne nahm zu Beginn der abgelaufenen Saison die Favoritenrolle in der Fußball-Bezirksliga ein. Auf die Vizemeisterschaft sollte der große Coup folgen. „Es wäre nicht glaubwürdig, wenn wir nach einem zweiten Platz nicht den Aufstieg als Ziel ausgeben“, hatte Cordes vor der Saison gesagt.

Nach Ablauf der Spielzeit, in der es letztlich nur für Rang drei reichte, kann der Trainer eine gewisse Enttäuschung nicht verhehlen: „Wir hatten eigentlich die Qualität für mehr. Leider sind wir sehr früh aus dem Aufstiegsrennen ausgeschieden.“ Mit dem verlorenen Nachholspiel gegen den späteren Meister BW Papenburg waren alle Träume für Lohne dahin, der Abstand zur Spitze war zu diesem Zeitpunkt auf elf Punkte angewachsen.

Dabei verweisen einige Indizien darauf, dass die Lohner in der Spielzeit 2016/17 nicht zu Unrecht hoch gehandelt wurden. Nach 30 Spieltagen weist die Tabelle ein Torverhältnis von 78:42 aus, was der besten Offensive und der zweitbesten Defensive der Liga entspricht.

Über weite Teile der Hinrunde hielt die Mannschaft Tuchfühlung zur Spitze, ohne allerdings jemals den ersten Platz erreichen zu können. Eine Niederlagenserie vor der Winterpause nutzte Konkurrent Blau-Weiß Papenburg, um einen gehörigen Punktevorsprung auf Lohne aufzubauen. Als Saisonhöhepunkte der aus Union-Sicht durchwachsenen Spielzeit sieht Cordes die hoch gewonnenen Partien gegen Surwold (8:1) und der Reserve des SC Spelle-Venhaus (5:1).

Knackpunkt seien vor allem die Niederlagen gegen direkte Konkurrenten gewesen: „Gegen die Topmannschaften haben wir es zu oft versäumt, gute Leistungen abzurufen, das hat uns die entscheidenden Punkte gekostet“, sagt Cordes.

Verbesserungspotential

Für die neue Saison sieht Lohnes Coach in einigen Bereichen Verbesserungspotenzial. Etwa in der Defensive und in puncto mannschaftliche Geschlossenheit, „damit wir in schwierigen Situationen Spiele noch umbiegen können.“

Die Ziele werden für die kommende Spielzeit etwas zurückgeschraubt, nachdem mit Viktor Dak, Torjäger Kamalijt Singh und Yilmaz Baris drei wichtige Akteure den Verein verlassen haben. „Wir haben auch gute neue Leute geholt, das muss sich aber erst einspielen. Trotzdem wollen wir wieder oben mitmischen, halten uns aber etwas defensiver. Bad Bentheim ist für mich der Favorit auf die Meisterschaft“, lautet Cordes Prognose für die Saison 2017/18.

Aufrufe: 021.7.2017, 09:42 Uhr
EmslandsportAutor