2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
Thorsten Marunde-Wehmann ist nur bedingt mit dem Abschneiden von Eintracht Neuenkirchen zufrieden.
Thorsten Marunde-Wehmann ist nur bedingt mit dem Abschneiden von Eintracht Neuenkirchen zufrieden.

"Mit Platz 6 kann man leben"

Eintracht Neuenkirchen hinter Erwartungen zurück - Marunde-Wehmann: "Werden an Stellschrauben drehen"

Eintracht Neuenkirchen wollte eigentlich in der Kreisliga Nord oben mitspielen und die Leistung der Vorsaison bestätigen. Das gelang nicht ganz, am Ende lag die Mannschaft zehn Punkte hinter der Punktzahl des Vorjahres zurück.

"Wenn es nach meinem eigenen Anspruch geht bin ich über den Verlauf der Saison enttäuscht, mit 51 Punkten und Platz sechs steht der Verein aber im Vergleich zu den Vorjahren recht ordentlich da", so Thorsten Marunde-Wehmann, der schon gern mehr als 60 Punkte gesammelt hätte. Da kann ihn nur bedingt trösten, dass in der Saison 2013/14 nur 44 Punkte zum Abschluss standen, ein Jahr später gar nur 40. Nur die vorletzte Saison war mit 61 Punkten weit über dem Durchschnitt. Nun ist fast wieder Normalität in Neuenkirchen eingekehrt.

Der Trainer hat oft moniert, dass dem Team die Beständigkeit fehlt und die Unbeständigkeit zur festen Größe wurde. Die Ergebnisse geben ihm da durchaus Recht. Waren die Spiele gegen die oberen Mannschaften der Tabelle fast immer vollkommen in Ordnung, so schlug die Leistung in den Spielen gegen vermeintlich leichtere Gegner ins Gegenteil um. Gegen Badbergen und Alfhausen konnte kein Punkt gewonnen werden, am Ende standen in den vier Spielen sogar neun Gegentore bei nur einem erzielten Tor.

Nur 48 erzielte Treffer (Vorjahr 73) zeugen von einer gewissen Abschlussschwäche, die in der kommenden Saison überwunden werden muss. Auch wird eine verbesserte Konstanz und Beständigkeit von Nöten sein um den Wunsch des Trainers nach einem Aufstieg in die Bezirksliga zu realisieren.

In Sachen Personal tut sich einiges: Hendrik Thale verlässt die Neuenkirchener Richtung Ankum, Andre Middendorf steht nicht mehr zur Verfügung und der Verbleib von Edgard Heizenreder ist aus beruflichen Gründen nicht gesichert. Neu hinzukommen werden aus der A-Jugend Michael Langelage, Moritz Kornhage, Hendrik Dohm und Marvin Albers. Vom SC Lüstringen kehrt Tom Holtheide, der allerdings in Hannover studiert, zurück nach Neuenkirchen

"Ich denke, wir werden an einigen Stellschrauben drehen und dann eine erfolgreiche Saison spielen", ist Marunde-Wehmann überzeugt, dass sein Team in der kommenden Saison souveräner auftreten wird.

> Kader von Eintracht Neuenkirchen

Aufrufe: 015.6.2017, 10:30 Uhr
Bernhard Horn / Fupa.net Autor