2024-05-08T14:46:11.570Z

Ligabericht
Bemängelte die Einstellung der Spieler und trat am Sonntag zurück: Stefan Dawen. Foto: Hans Krämer
Bemängelte die Einstellung der Spieler und trat am Sonntag zurück: Stefan Dawen. Foto: Hans Krämer

"Bin kein Trainer mehr" - Dawen bei Saartal zurückgetreten

Sebastian Schmitz übernimmt interimsmäßig - Kritik an mangelnder Einstellung der Spieler

Die SG Saartal Irsch muss das Derby am Mittwochabend gegen den Lokalrivalen SV Mehring (19.30 Uhr, Schoden) ohne Stefan Dawen absolvieren. Nach der 1:7-Niederlage am vergangenen Sonntag in Neitersen, teilte der 41-Jährige seinen Rücktritt der Mannschaft mit. Als Beweggründe nannte er vorwiegend die mangelnde Einstellung des Teams in den letzten Partien. Auch der Saartal-SG Vorsitzende Helmut Kirchen, nimmt die Spieler in die Pflicht. Interimsmäßig wird der bisherige Co-Trainer Sebastian Schmitz das Team coachen.

Schoden/Irsch/Ockfen. Erst Anfang Oktober hatte Stefan Dawen die Nachfolge vom zurückgetretenen Peter Schuh bei der SG Saartal übernommen. Knapp fünf Monate später ist Dawen, dem es phasenweise gelang, die noch in der Hinrunde abgeschlagene und weiter abstiegsbedrohte Spielgemeinschaft zu stabilisieren, nun bereits nicht mehr im Amt. "Ich bin kein Trainer mehr. Das hängt hauptsächlich mit den aktuellen Vorstellungen der Mannschaft und meiner Vorstellung von Einstellung zusammen, die nicht mehr konform einher gehen", so Dawen gegenüber FuPa.

Es folgten Gespräche mit dem SGS-Vorstand um den Vorsitzenden Helmut Kirchen, der versuchte, Dawen noch von seiner bereits am Sonntag getroffenen Entscheidung abzubringen. Nun herrscht Gewissheit: "Stefan Dawen ist nicht länger Trainer der SG Saartal Irsch. Er hatte das Gefühl, die Mannschaft nicht mehr richtig erreichen zu können und hat es für die Entwicklung der SGS besser empfunden, wenn bis Saisonende eine vereinsinterne Lösung gefunden wird. Wir bedanken uns bei Stefan für seine Arbeit und wünschen ihm alles Gute", erklärt Kirchen.


Vereinsinterne Interimslösung - "Mannschaft in der Pflicht!"

Bereits vor zwei Wochen war im Saartal bekannt gegeben worden, dass Thomas Berens das Team ab der kommenden Saison trainieren wird (wir berichteten). Für die restlichen Partien der laufenden Rheinlandligasaison soll eine vereinsinterne Interimslösung gefunden werden. Kirchen dazu: "Sebastian Schmitz (bis dato Co-Trainer unter Dawen, d. Red.) wird das Team gegen Mehring coachen. Wie es dann weitergeht, werden wir sehen. Die Mannschaft steht nun voll in der Verantwortung und in der Pflicht, zu zeigen, was sie wirklich kann. Sie hat zuletzt nach den starken Auftritten gegen Tarforst (5:1-Sieg, Red.) und in Engers (0:1-Niederlage, Red.) schwache Auftritte gezeigt und den sportlichen Ehrgeiz auf dem Platz vermissen lassen."

Bei noch neun ausstehenden Partien belegt die SG Irsch/Schoden/Ockfen derzeit mit 18 Punkten den 16. Tabellenplatz der Rheinlandliga. Der Rückstand auf einen voraussichtlichen Nichtabstiegsplatz beträgt acht Zähler.

jak

Aufrufe: 028.3.2017, 12:58 Uhr
volksfreund.de/Janik KrauseAutor