2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Concordia schielt auf den Titel

Top-Favorit für den Aufstieg?

Verlinkte Inhalte

Der SV Concordia Oberhausen spielte in der vergangenen Saison eine großartige Saison. Der Aufstieg wurde dennoch klar verfehlt. Nun will die Concordia so lange wie möglich oben mitspielen - zumindest wenn es nach Coach Sascha Brücker geht.

„Wir werden von vielen Liga-Konkurrenten nicht ganz zu Unrecht zu den Top-Favoriten gezählt. Das Wort Aufstieg wird in unserem Sprachschatz nicht vorkommen, auch wenn wir natürlich das Zeug dazu haben", so Trainer Sascha Brücker gegenüber der WAZ.

Für die neue Spielzeit hat die Concordia den Kader vor allem in der Breite verstärkt und somit die Lehren aus der Verletzungsmisere der Vorsaison gezogen. Marvin Schmidt, Joel Kahlen, Marco Stiewe, Marco Prassni und Cihan Bilik kommen von den Adlern aus Oberhausen und auch Alessandro Murtinu (Arminia Lirich), Marcel Kalski (VfR 08), Dennis Klun (eigene Reserve), Fabian Ortmann (Erkenschwick), Mohamad Jurmaa, Fabio Schütze und Sercan Adigüzel tragen künftig das Trikot der Concordia in der Kreisliga A.

„Da wir uns qualitativ in der Breite verbessert haben, können wir alle Ausfälle, die sich dennoch hoffentlich in Grenzen halten werden, kompensieren. Die Neuzugänge passen menschlich zu uns. Ich habe mit jedem lange gesprochen und auch meine Mannschaft dazu befragt. Jetzt ist es an mir, daraus etwas Schlagkräftiges zu formen", freut sich Brückner auf seine anstehenden Aufgaben. Verzichten muss der Trainer jedoch zunächst auf Erwin Gizon. Er leidet an einem Mittelfußbruch.

Brückner weiß, wie seine Mannschaft gesehen wird. Druck verspürt er dennoch nicht. "Ich weiß, dass uns ganz viele schon jetzt auf Platz eins verorten. Aber es gibt auch noch andere Mannschaften, die was drauf haben. Ich erwarte zum Beispiel Sterkrade 72 und Dostlukspor ganz weit vorne. Wir sträuben uns am Ende der Saison natürlich nicht dagegen Erster zu sein. Das würde keiner tun. Wir gehen aber mit der Vorgabe in die Saison, guten Fußball zu spielen und das am besten möglichst lange Zeit sehr weit oben. Mir steht eine eingespielte Truppe zur Verfügung. An Laufwege, Spielzüge und Co. werden sich allesamt gewöhnen. Der gesamte Verein steht hinter uns und erwartet von uns nicht, dass wir die Liga zusammenschießen.“

Aufrufe: 025.7.2017, 10:59 Uhr
Hank SchneiderAutor