2024-05-08T14:46:11.570Z

Vereinsnachrichten

SV Brake kassiert unnötige Niederlage

Der Fußball-Landesligist SV Brake wartet weiter auf den ersten Punkt. Das Team aus der Wesermarsch verlor auch das zweite Pflichtspiel am Sonntag ...
beim Aufsteiger TV Bunde mit 1:2 (0:0). Beim Stande von 1:1 in der 73. Minute hatte Brakes Kreativspieler Christian Hillje eine Matchstrafe kassiert, weil er mit angezogenem Bein seinen Gegenspieler im Zweikampf attackiert hatte. In Unterzahl kassierte Brake dann das entscheidende Gegentor. Die kommende Aufgabe gegen den SC Melle wird für die Braker sehr wichtig, damit sie nicht frühzeitig den Anschluss an das Mittelfeld der Tabelle verlieren.

Vor circa 400 Zuschauern in Bunde waren die Seiten torlos gewechselt worden. Alexander Vogel (51.) brachte die Gastgeber in Führung. Dennis Pleus glich acht Minuten danach aus. Keno Schmidt (75.) traf für die Rheiderländer zum 2:1.

"Vorbereiter beider Bunder Tore war unser Torjäger Eike Schmidt," freute sich TVB-Obmann Dieter Gelder. SVB-Trainer Sebastian Schütte schmeckte vor allem der zweite Gegentreffer gar nicht: "Eike Schmidt konnte mit dem Ball am Fuß ungehindert über das ganze Feld laufen und dann final passen. Es gab von uns keine Gegenwehr. Ein taktisches Foul wäre nötig gewesen." Am vergangenen Freitag hatte der Trainer sein Team noch einmal bei einem gemeinsamen Grillabend eingeschworen. Zählbares sprang dennoch nicht heraus.

In den letzten zehn Minuten der Begegnung gab es endlich den erhofften Schlagabtausch. Es brannte wiederholt vor beiden Toren. "Vor dem 0:1 hätten wir längst führen müssen, denn Maik Nirving (25.) ließ eine Großchance liegen", ärgerte sich Schütte.

Brakes Betreuer Harald Speckels sagte nach der Niederlage: "In Bunde haben wir noch nie gewonnen." Der Trainer stellte klar: "Heute wäre es möglich gewesen, dieser Serie ein Ende zu setzen."

Brake spielte mit dem jungen Fabian Milz und Matthias Grimm auf den Sechser-Positionen. Sie erledigten ihre Aufgabe zufriedenstellend, wurden später aber aufgrund taktischer Vorgaben ausgewechselt. Schütte verwies noch einmal auf die Schlüsselszene: "Der Platzverweis hätte nicht sein dürfen. In Unterzahl eine Wende zu schaffen, ist kaum möglich." Brakes Co-Trainer Daniel Nolan vermisste bei seiner Elf in den Zweikämpfen oftmals die Entschlossenheit.

Gelder äußerte sich abschließend über den Bunder Anhang: "Unsere Fans sind unser zwölfter Mann."

Tore: 1:0 Vogel (51.), 1:1 Pleus (65.), 2:1 K. Schmidt (75.)

Brake: Lahrmann - Lachnitt, Hartmann, Schwarze, Brehmer, Grimm (60. Hagels), Milz (60. Helmcke), Hillje, Hoffmann, Nirving, Pleus.

Aufrufe: 024.8.2015, 05:28 Uhr
Hergen HadelerAutor