2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Keinen Sieger fand die Partie zwischen Biederbach und Manuel Greve (links) und den Breisachern um Björn Helke | Foto: Benedikt Hecht
Keinen Sieger fand die Partie zwischen Biederbach und Manuel Greve (links) und den Breisachern um Björn Helke | Foto: Benedikt Hecht

SV Biederbach und SV Breisach trennen sich 1:1

Nervenaufreibende Schlussphase +++ Biederbach steht vor kleinem Endspiel

Keinen Sieger gab es im Aufeinandertreffen in der Aufstiegsrunde zwischen dem SV Biederbach und dem SV Breisach, da beide Mannschaften beim 1:1-Remis hundertprozentige Chancen liegen ließen.
"Zuwenig", das Fazit von Biederbachs Trainer Roland Wernet war eindeutig. Mit dem Punkt kann sich seine Elf wenig kaufen, sie ist zwar noch nicht gänzlich aus dem Rennen um den Aufstieg in die Kreisliga A, steht kommenden Sonntag gegen Kiechlinsbergen aber bereits vor einem kleinen Endspiel.

Auch Wernets Gegenüber Frank Kocur, Spielertrainer der Breisacher, war nicht wirklich glücklich mit dem Ergebnis, verpasste seine Mannschaft nach der frühen Führung doch, den Sack zu zumachen. "Wir müssen einfach unsere Tore machen, dann ist die Sache durch. Dazu muss man aber cool vorm Tor bleiben." Kocur spielte damit auf eine Chance von Florian Werneth an, der freistehend vor dem Tor an Biederbachs Keeper Markus Schätzle scheiterte (26.).

Bereits nach einer Viertelstunde lag Breisach in Führung, eine Ecke von Kocur fand Steven Schneider am langen Pfosten, der zum 1:0 einköpfte. Eine sicher nicht unverdiente Führung, denn Breisach war die spielerisch überlegene Mannschaft, was auch Wernet so sah: "Breisach war die spielerisch eindeutig bessere Mannschaft. Was ja auch verständlich ist, wenn man sieht, welche Spieler bei ihnen die Fäden ziehen."

Doch Biederbach hielt mit anderen Tugenden dagegen, kämpfte sich in die Partie. "Da waren wir heute top", stellte Wernet fest und auch Kocur zollte den Hausherren Respekt, "gegen so kämpferische Mannschaften ist es schwer und Biederbach hat es echt gut gemacht." Daher war der Ausgleich der Gastgeber gar nicht mal unverdient, eine Flanke von Gabriel Schwär verlängerte Manuel Greve mit dem Hinterkopf ins lange Eck - der Ausgleich (29.). Breisach verpasste die sofortige Antwort und erneute Führung, Marvin Schrenk traf nach einem Konter nur das Außennetz (31.). So blieb es bis zur Pause beim 1:1 und auch nach dem Seitenwechsel änderte sich nicht viel, Breisach ließ den Ball laufen, Biederbach hielt durch Kampf dagegen. Torwart Schätzle war erneut für zwei Breisacher die Endstation, bewahrte sein Team gegen Tim Weber (67.) und erneut Schrenk (76.) weiter im Rennen.

So ging es in die Schlussphase und beide Teams warfen noch einmal alles nach vorne, wollten hier unbedingt den Sieg, doch auch Biederbach brachte eine hundertprozentige Gelegenheit nicht in den Maschen unter. Patrick Hin scheiterte aus fünf Metern am Breisacher Keeper Adalbert Respondek. "Da hat er genau auf den Torwart gezielt", befand Wernet, der die Schlussviertelstunde als äußerst nervenaufreibend empfand. Es blieb beim 1:1.

Das Spiel der Breisacher am Sonntag gegen Hügelheim dürfte eine Vorentscheidung bringen. "Ich denke es dürfte so ein 50:50 Spiel werden, wobei unser Vorteil vielleicht ist, dass wir daheim antreten können", versuchte sich Kocur in einer Einschätzung.

SV Biederbach - SV Breisach 1:1 (1:1)
Biederbach: Schätzle, Ringwald, Schlär, Becherer, Meier, N. Burger, Schmieder, Ruf (58. A. Burger), Wernet, P. Hin, Greve (73. D. Hin).
Breisach: Respondek, Werneth, Wichmann, Glootz, Helke, Schneider (68. Ngono Ebaa), Schneider, Ceken, Kocur, Weber (68. Bergmann), Schrenk.
Tore: 0:1 Schneider (15.), 1:1 Greve (29.).
Schiedsrichter: Frank Rosenkränzer (Freiburg).
Zuschauer: 250.
Aufrufe: 016.6.2016, 00:04 Uhr
Benedikt Hecht (BZ)Autor