2024-04-30T13:48:59.170Z

Allgemeines
Aufstiegstrainer: Frank Kocur (links) und Sebastian Schröer | Foto: Markus Schächtele
Aufstiegstrainer: Frank Kocur (links) und Sebastian Schröer | Foto: Markus Schächtele

6:2-Heimsieg: SV Breisach feiert Aufstieg in die Kreisliga A

Kocur-Elf stürmt in die A-Klasse +++ Hügelheim muss den Ausfällen Tribut zollen

Die Voraussetzungen vor der Begegnung in Breisach waren klar. Der SV Breisach könnte mit einem Sieg bereits heute den Sprung in die Kreisliga A perfekt machen. Die SF Hügelheim mussten heute ebenfalls gewinnen um sich die Chance auf den Aufstieg zu erhalten.
Entsprechend startete die Begegnung. Die Hausherren waren sichtlich nervös und fabrizierten einige Fehler im Aufbauspiel. Hügelheim versuchte in den ersten 25 Minuten Druck auszuüben. Hierzu griff man auf Seiten der Gäste auf Pressing sowie ein laufintensives Spiel. Hügelheim erspielte sich auch die ersten Chancen der Partie, wirklich Gefährlich wurde es allerdings für David Guy im Tor der Breisacher nicht. Mitte der ersten Hälfte begann Breisach sich zu stabilisieren und das Heft in die eigene Hand zu nehmen. Hügelheim wirkte in diesen Minuten so, als ob man sich vom Pressing erst einmal erholen musste.


So war Breisach in der 33. Spielminute plötzlich auf der rechten Außenbahn vorbei an den Verteidigern der SFH. Marvin Schrenk spitzelte die Kugel vorbei an Hügelheims Schlussmann. Keine zwei Minuten später entschied der Unparteiische der Begegnung, Philipp Porep, der mit seinem Gespan bestehend aus Oliver Heidenreich und Julian Büche einen guten Job erledigte, auf Strafstoß für die Breisacher. Zu ungestüm warf sich Hügelheims Schlussmann in den Breisacher Angreifer. Den fälligen Foulelfmeter verwandelte Tim Weber.

Nach dem Pausentee versuchte sich Hügelheim nochmals in der Offensive. Alle Bemühungen wurden in der 56. Spielminute durch erneut Tim Weber zunichtegemacht. Spätestens jetzt kannte die Stimmung im Waldstadion kein Halten mehr. Die gut 500 Zuschauer jubelten begeistert. Gut, nicht alle davon aber zumindest die Breisacher Fans. Trainer Frank Kocur (64.), Petrick Schneider (67.) und erneut Tim Weber (73.) machten in der Folge den Sack komplett zu. In den Schlussminuten konnte Hügelheim zwar durch Eric Metz und Mounir Kechkach zwei Tore erzielen, diese waren dann aber eher kosmetischer Natur.

Banges Warten auf das Ergebnis aus Biederbach

Nach dem Schlusspfiff wurden die ersten Rauchbomben gezündet und die Freude über den Sieg war allen Breisachern anzusehen. Dann banges Warten auf die Nachricht aus dem Mobiltelefon, ob das Spiel in Biederbach vorbei ist und vor allem wie der Spielstand lautete. Dann die Erlösung. 0:2 verloren die Biederbacher ihre Partie gegen den SC Kiechlingsbergen und somit war klar, auch der SV Breisach in die Kreisliga A aufsteigt.

Freudentaumelnd stürzte der Breisacher Trupp nun über den Platz. Frank Kocur und seinem Co-Trainer Sebastian Schröer noch ein paar Worte abzugewinnen gestaltete sich nicht all zu schwer. Freudestrahlend über den gelungenen Aufstieg sagte Kocur, dass er sehr stolz auf sein Team und den SV Breisach sei und der Aufstieg natürlich großartig ist, vor allem in seinem ersten Jahr als Trainer. Auf diesem Wege möchte er auch seinem ehemaligen Trainerkollegen Thomas Reger herzlich zum geschafften Aufstieg in die Landesliga gratulieren.

SV Breisach - Spfr. Hügelheim 6:2 (2:0)
Breisach: David Guy, Tim Wichmann, Steven Schneider, Marco Glootz, Frank Kocur, Florian Werneth, Marvin Schrenk (57. Arsene Ngono Ebaa), Baver Ceken, Björn Helke, Tim Weber (75. Tobias Oßwald), Petrick Schneider (65. Michael Borri)
Hügelheim: Michael Schulz, Philip Lang (46. Alexander Mühlbauer), Sergej Durban, Dennis Poppe, Siegfried Tetzlaf, Felix Bohm (74. Nico Bromberger), Eric Metz, Serdar Dalsar, Kevin Marget (65. Mounir Kechkach), Idrissa Khan, Jan Friedlingsdorf
Tore: 1:0 Schrenk (33.), 2:0, 3:0 beide Weber (35./Elfmeter, 56.), 4:0 Kocur (63.), 5:0 Schneider (67.), 6:0 Weber (73.), 6:1 Metz (87.), 6:2 Kechkach (90.+1).
Schiedsrichter: Philipp Porep (Merzhausen).
Zuschauer: 500.
Aufrufe: 019.6.2016, 21:29 Uhr
Markus Schächtele (BZ)Autor