2024-05-02T16:12:49.858Z

Vereinsnachrichten
Droht auszufallen: Tim Wohlfahrt Jürgen Schultjan
Droht auszufallen: Tim Wohlfahrt Jürgen Schultjan

SV Bevern erwartet in Emden Tanz auf dem Feuer

Einen "Feuertanz", wie es Trainer Matthais Risse bezeichnet, erwartet Fußball-Landesligist SV Bevern an diesem Sonntag (14 Uhr, Ostfriesland-Stadion, ...
Sielweg) bei Kickers Emden. Doch den Neuling wirft so schnell nichts aus der Bahn, wie zuletzt beim 5:1-Heimsieg gegen Holthausen-Biene bewiesen wurde, als dem Ausgleich quasi im Gegenzug der 2:1-Treffer folgte.

"Wir haben nach der Pause unsere Chancen genutzt. Dies muss uns in Emden von Beginn an gelingen, denn dort werden wir nicht so viele Möglichkeiten bekommen", sagt Risse, der auf eine solide Abwehrarbeit und schnelles Umschaltspiel setzt. Emden, das viel höhere Ansprüche sprich Titel und Aufstieg verfolgt als der Neuling, muss gewinnen. Denn der Tabellenfünfte verlor dreimal in Folge unter anderem 3:4 zu Hause gegen Hansa Friesoythe. Von daher wird sich Risse mit Kollege Hammad El-Arab kurzschließen, Tipps austauschen und im Gegenzug dem Friesoyther Trainer seine Erfahrung mit dessen kommenden Gegner SV Bad Rothenfelde berichten, dem Bevern am zweiten Spieltag mit 0:1 unterlag.

Apropos Bad Rothenfelde der Spitzenreiter war zuletzt Gastgeber der Kickers aus Emden und kassierte mit 1:2 seine erste Niederlage, so dass die Spitzengruppe zusammenrückte. Allerdings wird Emden, das bei einer Niederlage zehn Punkte zurückgelegen hätte, Torjäger Tido Steffens (elf Treffer), Heiko Visser und Holger Wulff gegen Bevern nicht alle als "Sechser" aufbieten. In Bad Rothenfelde, wo Emden zum dritten Mal in Folge gewann, griff diese Taktik des Tabellenfünften, der gegen Bevern weiter auf Sieg spielen muss, um im Titelgeschäft zu bleiben.

Bevern, als Achter mit 19 Punkten nur um zwei Zähler schlechter als die Ostfriesen gestellt, fährt selbstbewusst nach Emden. Bei noch vier Heimspielen und zwei Auswärtsaufgaben vor der Winterpause auf dem Programm ist der Neuling gut aufgestellt und nahezu ohne Personalsorgen. Außer den langzeitverletzten Piet Risse und Felix Jansen könnte nur Tim Wohlfahrt (Adduktorenzerrung) fehlen."Die Mannschaft ist gut drauf. Zeigt sie die Einstellung wie gegen Holthausen-Biene, können wir in Emden für eine Überraschung sorgen", sagt Trainer Risse.

Aufrufe: 028.10.2016, 17:00 Uhr
Jürgen SchultjanAutor