2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Im Hinspiel behielt der Oberkasseler FV im Derby gegen den SV Beuel 06 mit 2:1 die Oberhand. F: Uwe Klein
Im Hinspiel behielt der Oberkasseler FV im Derby gegen den SV Beuel 06 mit 2:1 die Oberhand. F: Uwe Klein

Freunde, Brüder, Konkurenten

Das rechts­rhei­ni­sche Be­zirks­li­ga-Der­by zwi­schen Beu­el 06 und Ober­kas­sel ist ei­ne bri­san­te An­ge­le­gen­heit

Verlinkte Inhalte

Der 25. Spiel­tag der Fuß­ball-Be­zirks­li­ga war­tet am Sonn­tag mit der „Mut­ter al­ler Der­bys“ auf – so zu­min­dest be­zeich­net Gre­gor Eibl, Trai­ner des Ober­kass­ler FV den Ver­gleich zwi­schen Beu­el 06 und sei­nem Club (15 Uhr, Franz-El­bern Sta­di­on). Nicht nur aus ta­bel­la­ri­scher Sicht birgt die Par­tie ei­ni­gen Zünd­stoff.

SV Beuel 06 - Oberkasseler FV (So 15:00)

Schiedsrichter: Sebastian Blechmann (Moitzfeld)

Da tref­fen zum ei­nen die Freun­de Eibl und Jörg Arenz, der bis Sai­so­nen­de das Trai­ne­ramt der 06er be­klei­det, auf­ein­an­der, und auch Wolf­gang, OFV-Tor­wart Wolf­gang Obert und sein Bru­der Ste­fan, der­zeit As­sis­tenz­trai­ner bei den Beu­elern, mes­sen sich im „Brü­der­du­ell“. Ei­ne wei­te­re klei­ne Pi­kan­te­rie: Beu­els Stür­mer Ason­ga­nyi De­fang wech­selt in der kom­men­den Spiel­zeit zum Ri­va­len. Dass bei­de Mann­schaf­ten im Ab­stiegs­kampf ste­cken er­höht die Bri­sanz nur zu­sätz­lich. „Ge­win­nen ist für uns Pflicht“, sagt Jörg Arenz. Soll­ten die Beu­eler, die nach zwei Sie­gen in Fol­ge Selbst­ver­trau­en tan­ken konn­ten, das Der­by für sich ent­schei­den, wür­den sie – je nach Aus­gang der an­de­ren Be­geg­nun­gen –, den Punk­te­abs­tand auf ei­nen­Nicht­ab­stiegs­platz ver­ring­ern. „Wir wer­den mit Lei­den­schaft und Kampf­geist al­les da­ran set­zen, das Fünk­chen Hoff­nung auf den Klas­sen­er­halt auf­recht­zu­er­hal­ten“, sagt Azenz. Et­was an­ders ist die Aus­gangs­si­tua­ti­on beim Ober­kas­se­ler FV: „Wir kön­nen am Sonn­tag mit ei­nem Sieg die Klas­se fest­ma­chen“, sagt Gre­gor Eibl und weiß ge­nau um die Mög­lich­keit, ei­nen Big­po­int zu lan­den. Eibl er­war­tet al­ler­dings har­te Ge­gen­wehr: „Bei­de Te­ams ha­ben nach den jüngs­ten Er­fol­gen Rü­cken­wind , es wird si­cher­lich ei­ne hoch­in­te­res­san­te Par­tie“. Eibl gibt sich im Rah­men der Mög­lich­kei­ten ei­ner Lo­kal­ri­va­li­tät di­plom­atisch: „Beu­el darf ger­ne in der Be­zirks­li­ga blei­ben aber nicht auf un­se­re Kos­ten“.

  • Der SV Beuel hat in den bisherigen 5 Duellen gegen Oberkassel - seit FuPa-Datenerfassung - noch nie gewinnen können
  • Zu Gast beim SV Beuel blieb Oberkassel - seit FuPa-Datenerfassung - in bisher 5 Spielen bisher ungeschlagen
  • Der SV Beuel hat 8 Duelle in Folge gegen Oberkassel nicht mehr gewinnen können



FV Bad Honnef - SV Rot-Weiß Merl (So 15:00)

Schiedsrichter: Mert Yücelen (Sickingmühl.)

Für Rot-Weiß Merl steht am Sonn­tag (15 Uhr) der schwe­re Gang zum un­ge­schlag­enen Ta­bel­len­füh­rer FV Bad Hon­nef auf dem Pro­gramm. Die ab­stiegs­be­droh­te Mann­schaft von Trai­ner Eli­as Kha­lag wird al­les in die Waag­scha­le müs­sen um den spie­le­risch be­reits auf Lan­des­li­ga­ni­veau agie­ren­den Ba­de­städ­tern Pa­ro­li bie­ten zu kön­nen.

  • In den letzten 24 Spielen blieb Bad Honnef ungeschlagen
  • RW Merl konnte die vergangenen 4 Spieltage keinen Dreier mehr einfahren
  • Gegen RW Merl konnte Bad Honnef die letzten 3 Partien allesamt für sich entscheiden


SV Wachtberg - SC Uckerath (So 15:00)

Schiedsrichter: Dennis Hopp (Bonner SC)

Völ­lig ent­spannt und oh­ne Plat­zie­rungs­sor­gen kann der SV Wacht­berg die rest­li­chen Sai­son­spie­le ab­sol­vie­ren. Am Sonn­tag (15 Uhr) emp­fängt die Elf von Di­mit­ri­os Ka­ra­cha­li­os den SC Ucke­rath. Da­bei hofft der SVW-Trai­ner auf ei­ne Rück­kehr von Rou­ti­nier Ol­cay Yil­di­rim, der zu­letzt schmerz­lich ver­misst wur­de. Ver­zich­ten muss Wacht­berg auf den ge­sperr­ten Hein­rich Ste­blau. „Wir wol­len die rest­li­chen Heim­spiel al­les­amt po­si­tiv ge­stal­ten“, sagt Ka­ra­cha­li­os.

  • In den letzten 5 Direktduellen musste der SC Uckerath insgesamt 15 Gegentore gegen den SV Wachtberg hinnehmen
  • In den letzten 13 Ligaduellen gab es zwischen beiden Teams kein Unentschieden mehr
  • 3 Mal hat Markus Wosch für den SC Uckerath schon gegen den SV Wachtberg eingenetzt



TuS Mondorf 1920 - SSV Bornheim (So 15:00)

Schiedsrichter: Christopher Horst (Auweiler)

„Un­se­re Aus­gang­spo­si­ti­on für die bei­den Spie­le ge­gen den TuS Mon­dorf und FC Spich ist an­ge­nehm. Wir grei­fen so­zu­sa­gen ak­tiv ins Auf­stiegs­ren­nen ein – für uns Bo­nus­spie­le“, sagt Mi­cha­el Hen­se­ler, Co­ach des SSV Born­heim . Am Sonn­tag (15 Uhr) geht es für den SSV zum Ta­bel­len­zwei­ten nach Mon­dorf. „Der Geg­ner wird sich et­was ein­fal­len las­sen müs­sen“, sagt Hen­se­ler.

  • In den letzten 5 Direktduellen musste SSV Bornheim insgesamt 17 Gegentore gegen TuS Mondorf hinnehmen
  • Die eindrucksvolle Saison-Bilanz von Sascha Nolden: 22 Liga-Scorerpunkte für TuS Mondorf
  • Mit 12 Vorlagen weist Sascha Nolden von TuS Mondorf einen absoluten Topwert auf
Aufrufe: 028.4.2017, 11:00 Uhr
General-Anzeiger / Ludovic BürlingAutor