2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
F: Cüppers
F: Cüppers
Sparkasse

FuPa-Schnellcheck: SV Adler Effeld

"Als Aufsteiger heißt es sich erst mal an die neue Liga zu gewöhnen. Einige Jungs haben bereits höher gespielt, für einige wird es aber auch Neuland sein. Ich bin aber guter Dinge , dass die Truppe eine gute Saison spielt."

Trainer Jochen Schmitz beantwortet den FuPa-Schnellcheck für die Erste Mannschaft des SV Adler Effeld. Neben einem kurzen Rückblick auf die vergangene Spielzeit gibt der Schnellcheck einen Ausblick auf die anstehende Saison:

FuPa Westrhein: Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Schmitz: Das Ziel vor der Saison war der Aufstieg. Dies wurde auch erreicht, da wir aufgrund der Quotientenregelung bester Zweiter der C-Liga Staffeln in Heinsberg wurden. Von daher wurde das Minimalziel erreicht. Die Meisterschaft konnte leider nicht gewonnen werden. Das Entscheidungsspiel wurde gegen Ligakonkurrent Myhl in der Verlängerung verloren.

Da wir dennoch aufgestiegen sind, sind wir mit dem Erreichten zufrieden. Verbesserungswürdig ist sicherlich die Trainingsbeteiligung der Rückrunde.


FuPa Westrhein: Welche Spieler verstärken eure Mannschaft? Wer hat den Verein verlassen?

Schmitz: Zur neuen Saison wechselt mit Offensivspieler Sascha Jansen ein alter Hase vom SV Waldfeucht/Bocket zum SV Adler Effeld. Durch Ihn versprechen wir uns mehr Torabschlüsse und –erfolge, da dies in der Vorsaison ein großes Manko war. Zudem soll er die jungen Spieler in der Offensive mit führen und leiten.

Der zweite Neuzugang für die neue Saison kommt von der zweiten Mannschaft des FC Union Schafhausen. Mit Kristian Brandhofe konnten wir einen vielseitigen Defensivakteur gewinnen, der beinahe alle Positionen spielen kann und schon gespielt hat. Trotz seiner defensiveren Positionen hat er in den vergangenen Spielzeiten seine Torgefährlichkeit unter Beweis gestellt.

Mit Niklas Wilms kommt ein Spieler von Eintracht Kempen zu uns, der auf den Außenbahnen beheimatet ist.

Aus der A-Jugend rücken Oliver Schüren und Lukas Schmitz hoch, die bereits im letzten Jahr die komplette Vorbereitung mitgemacht haben. Für beide standen zwei Einsätze in der abgelaufenen Saison bei den Senioren zu Buche. Beide haben in der letzten Saison hauptsächlich in der A-Jugend des SV Adler erfolgreich gespielt.

Zudem werden alle A-Jugendliche des diesjährigen älteren Jahrganges spielberechtigt gemacht, wodurch Sie schon an die Senioren herangeführt werden und die Vorbereitung zu einem großen Teil mitmachen sollen.

Auf Stand-by geht Stephan Jansen, der bei Bedarf und abhängig von der Genesung zur Verfügung steht.


FuPa Westrhein: Wann startet bei euch die Saisonvorbereitung? Zu wie vielen Einheiten trifft sich die Mannschaft wöchentlich? Gibt es besondere Highlights?

Schmitz: Die Vorbereitung startet am 14.07.2017. Wir werden uns in den ersten drei Wochen bis zu 5-mal die Woche treffen (inkl. Spiele).Danach werden es vier Einheiten pro Woche sein (inkl. Spiele). Zudem werden wir regelmäßig von einem Fitnesstrainer einmal die Woche betreut, der speziell im konditionellen Bereich mit der Mannschaft arbeitet. Im August werden wir beim 1.Wegberger Mühlencup spielen, wo schon in der Vorrunde u.a das Derby gegen den SV Ophoven ansteht. Zudem hoffen wir auf ein gutes Los in der Pokalrunde,

Vom 28.-30.07. wird ein Trainingswochenende abgehalten inkl. Wasserski fahren.

FuPa Westrhein: Mit welcher Zielsetzung (Mannschaft & Verein) geht ihr in die kommende Spielzeit?

Schmitz: Als Aufsteiger heißt es sich erst mal an die neue Liga zu gewöhnen. Einige Jungs haben bereits höher gespielt, für einige wird es aber auch Neuland sein. Ich bin aber guter Dinge , dass die Truppe eine gute Saison spielt. Es wird fast jedes Spiel ein 50:50 Spiel werden, in dem die Tagesform und die bessere Kondition entscheidend sein wird. Als Aufsteiger steht im ersten Jahr natürlich der Klassenerhalt im Vordergrund. Eine Tendenz Richtung Platz 8 wäre top!

Zudem wollen wir taktisch verschiedene Systeme spielen können. Hierfür ist aber eine gute Trainingsbeteiligung von Nöten.

Zudem wünsche ich mir als Trainer noch weniger Verletzungen wie in der abgelaufenen Saison

FuPa Westrhein: Gibt es einen Gegner, gegen den ihr in der kommenden Saison unbedingt gewinnen wollt? Warum?

Schmitz: Gewinnen wollen wir gegen jeden Gegner. Die Stadtduelle gegen Wassenberg/Orsbeck und Myhl sind sicherlich besondere Spiele. Genauso für einige Spieler und für den Trainer gegen Ihre alte Truppe aus Schafhausen zu spielen.

FuPa Westrhein: Meister in der Saison 2017/2018 wird?

Schmitz: Wassenberg/Orsbeck, Oberbruch, Haaren oder Schafhausen 2

Aufrufe: 017.7.2017, 10:00 Uhr
FuPa SchnellcheckAutor