2024-05-10T08:19:16.237Z

Pokal
Laufenburg will auf den Kirchzartener Kunstrasen - dort gibt es Flutlicht. | Symbolfoto: Benedikt Hecht
Laufenburg will auf den Kirchzartener Kunstrasen - dort gibt es Flutlicht. | Symbolfoto: Benedikt Hecht

SV 08 Laufenburg: Pokal-Ärger um Anstoßzeit in Kirchzarten

Landesligist sieht frühen Spielbeginn problematisch +++ Droht sogar eine Absage?

Verlinkte Inhalte

Um das Achtelfinale im SBFV-Rothaus-Pokal gibt es vor dem ersten Anstoß Ärger. Der SV 08 Laufenburg muss beim SV Kirchzarten antreten. Doch der frühe Spielbeginn stellt den Landesligisten vor Probleme - droht schlimmstenfalls eine Absage?
Die Pokalspiele werden unter der Woche absolviert - im konkreten Fall des Achtelfinales ist das Duell beim Bezirksligisten für Mittwoch, den 2. September 2015 terminiert. Wie die Laufenburger nun auf ihrer Vereinshomepage mitteilten, wolle der SV Kirchzarten von der vom Verband empfohlenen Anstoßzeit um 19 Uhr abweichen. Stattdessen soll die Partie um 17.15 Uhr beginnen, im Übrigen auch andernorts die übliche Anstoßzeit. Hintergrund ist, dass der Rasenplatz im Dreisamtalstadion nicht über eine Flutlichtanlage verfügt. Zwar gibt es eine solche auf dem Kunstrasenfeld, doch - so lautet die Angabe der Laufenburger - wolle die Kirchzartener Vorstandschaft den Platz aus Gründen der Rücksichtnahme auf ihre Werbepartner nicht nutzen.

Der SV 08 Laufenburg sieht in der früheren Anstoßzeit indes ein erhebliches Problem. Um die Pokal-Begegnung rechtzeitig und gut vorbereitet angehen zu können, müssten die berufstätigen Spieler demnach für den Nachmittag Urlaub einreichen und sich gegen 14.30 Uhr auf den Weg in Richtung Kirchzarten begeben. Wie der Landesligist schrieb, bleibe abzuwarten, ob man unter diesen Bedingungen überhaupt antreten könne. Komplett könne der SV 08 unter diesen Umständen definitiv nicht auflaufen.

Allerdings haben die Laufenburger noch einmal Kontakt zum SV Kirchzarten angenommen, um über eine spätere Anstoßzeit auf dem Kunstrasen zu sprechen. Der Verband, so der SV 08 in seiner Mitteilung, halte sich aus der Debatte heraus. Die beiden Vereine sollten sich einigen.
Aufrufe: 021.8.2015, 21:20 Uhr
Badische ZeitungAutor