2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Geiger
F: Geiger

Frieböse bleibt über die Saison hinaus Trainer in Kuppenheim

Verein und bisheriger Interimstrainer arbeiten weiter zusammen | Alesi kommt aus Bühlertal

Einen Tag nach dem 5:0 Heimsieg über den FC Denzlingen haben sich der SV 08 Kuppenheim und Matthias Frieböse auf eine Zusammenarbeit über die laufende Saison hinaus geeinigt. Aus der bisherigen Interimslösung wird nun also eine Dauerlösung.
Bislang war Matthias Frieböse "nur" die Interimslösung nach der Trennung von Viktor Göhring - am gestrigen 02.Mai haben sich der Verbandsligist und der Mitinhaber einer Fußballschule auf eine langfristige Zusammenarbeit im Seniorenbereich geeinigt: Matthias Frieböse ist der neue Cheftrainer beim SV 08 Kuppenheim.
"Die letzten drei Wochen lief im Verein und in der Mannschaft vieles gut. Ich habe die geforderte und benötigte Unterstützung vom Verein erhalten und am Ende des Tages war es dann auch eine Entscheidung für den Verein, der mir schon immer am Herzen lag", so ein offener und motivierter Matthias Frieböse im Gespräch mit FuPa.

Der 33jährige war bis Anfang April Coach der Kuppenheimer A-Jugend, seit dem 04.04. betreute er die Verbandsligamannschaft nach dem Rauswurf von Viktor Göhring. Zunächst hatte man sich auf eine Zusammenarbeit bis Saisonende geeinigt - nun soll Frieböse das für viele Experten schon sinkende 08-Schiff wieder auf Kurs bringen. "Wir hatten uns Anfang April bewusst darauf verständigt, dass wir erst mal bis Saisonende planen. Matthias sollte mich als Sportlichen Leiter und ich ihn als Trainer kennenlernen", so Almir Karamehmedovic über den Grund der "Befristung".
Nun, genau einen Monat später, einigte man sich auf eine weitere Zusammenarbeit im Seniorenbereich. "Wir haben zueinander gefunden", so Kara weiter. Unter Frieböse gab es sieben Punkte aus vier Spielen, für Karamehmedovic war aber nicht nur die Punkteausbeute ausschlaggebend: "Es weht einfach ein anderer Wind seit Matthias die Arbeit übernommen hat. Die Mannschaft verhält sich taktisch, spielerisch und menschlich gesehen viel disziplinierter", so ein überzeugter Karamehmedovic.
Ob Frieböse möglicherweise eine ähnlich lange Amtszeit wie Patric Kohm haben wird ist aktuell noch nicht klar, denn der Ur-Kuppenheimer hat zunächst für ein Jahr seine Zusage gegeben.
Dass sich viele Experten schon fragen, mit welcher Mannschaft der SV 08 in der neuen Spielzeit nach den ganzen Spielerabgängen denn auflaufen wolle, bringt Karamehmedovic einmal mehr ein Schmunzeln ins Gesicht. "Wir haben eine tolle, spielstarke U23 sowie ganz viele Jungs aus der A-Jugend. Das sind alles dem Matthias seine Jungs. Die brennen und wollen zeigen was sie können", so der sportliche Leiter. Hinzu kommt u.a. Luca Alesi vom SV Bühlertal. "Natürlich wird die neue Saison schwierig für uns und wir werden von Beginn an gegen den Abstieg spielen. Aber wir wollen positiv denken und den jungen Spielern die bestmöglichen Rahmenbedingungen bieten".
Frieböse selbst wollte sich zu den Kaderplanungen für die neue Runde noch gar nicht äußern - vielmehr hat er seinen Fokus schon wieder auf das nächste Spiel gelegt. "Wir fahren am Freitagabend (Anpfiff 18:45Uhr) nach Kehl und wollen dort mindestens den noch benötigten Punkt holen, damit das Thema Klassenerhalt endgültig durch ist".
Aufrufe: 03.5.2017, 13:31 Uhr
bemAutor