2024-06-14T14:12:32.331Z

Allgemeines

SuS 09 bestreitet Entscheidungsspiel um den Aufstieg

Schwarz-Weiß Essen ist aber ein harter Brocken

Keinem Team aus der Region gelang am Wochenende der direkte Aufstieg in die Fußball-Niederrheinliga. Die B-Junioren des SuS 09 Dinslaken haben aber noch eine Chance auf den Sprung in die höhere Klasse. Sie sicherten sich mit einem 5:1 (3:0) beim SC Hardt Platz zwei in ihrer Gruppe und die Teilnahme an einem Aufstiegsspiel.

Gegner ist am kommenden Sonntag auf dem Kunstrasenplatz der Bezirkssportanlage Mitte 2 in Essen der ETB SW Essen. "Das ist ein Hammerlos. Wir glauben aber dran, auch wenn es schwierig wird", sagte SuS-Trainer Julien Wans, für den immerhin ein Wunsch in Erfüllung ging. Es wird auf Kunstrasen gespielt. Jamie Darren van de Loo (16.), Arda Gözüdok (33., 60.) und Ali Hassan Hammoud (56., 65.) trafen in Mönchengladbach.

Für die C-Junioren des TV Jahn Hiesfeld ist die Saison nach dem 1:3 (0:3) gegen den Heisinger SV beendet. Die "Veilchen" schlossen die Qualifikation auf Rang drei ab und spielen weiter in der Leistungsklasse. Den Hiesfelder Treffer erzielte Leon-Jörg Grundwald (50.). "Die Leistung hat absolut gepasst. Meine Mannschaft geht gestärkt aus dieser Qualifikation heraus. Wir haben gezeigt, dass wir mithalten können und unter Druck in der Lage sind, gegen starke Gegner zu bestehen", sagte Trainer Jörg Grundwald.

Der TV Voerde tritt in der nächsten Spielzeit ebenfalls weiter in der C-Junioren-Leistungsklasse an. Auch das Team von Gerhard Luprich erreichte nur Rang drei. Vor dem Duell gegen den SC Velbert hatte der Coach die Devise ausgegeben, im letzten Spiel "noch mal gut auszusehen". Das gelang. Trotz der 1:3 (1:2)-Niederlage sprach Luprich seiner Mannschaft ein Lob aus: "Die Jungs haben gekämpft und versucht, die kleine Chance zu nutzen. Wir haben uns absolut nichts vorzuwerfen und haben in diesen drei Spielen viel gelernt ."

Die C-Junioren des STV Hünxe wurden ohne Punkt mit einem Torverhältnis von 1:12 Letzter in ihrer Qualifikationsgruppe. Gegen den KFC Uerdingen verlor der STV zum Abschluss mit 1:3 (0:2). Lucas Bergmann erzielte in der 55. Minute das zwischenzeitliche 1:2.

Aufrufe: 015.6.2015, 08:00 Uhr
RP / L.E.Autor