2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
SV Surwold muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Gegen Vorwärts Nordhorn kassierte man eine 2:3-Niederlage.F: Franz Silies
SV Surwold muss weiterhin um den Klassenerhalt bangen. Gegen Vorwärts Nordhorn kassierte man eine 2:3-Niederlage.F: Franz Silies

Surwold vergibt den ersten Matchball

Gegen Vorwärts reicht 2:0-Führung nicht - Schapen mit guter Moral - Emsbüren unterliegt in Nordhorn

Verlinkte Inhalte

Chance verpasst: Fußball-Bezirksligist SV Surwold hat am Mittwochabend den ersten Matchball zum Klassenerhalt vergeben. Im Nachholspiel gegen Meister Vorwärts Nordhorn reichte auch eine 2:0-Führung nicht, am Ende verloren die Surwolder mit 2:3. Auf den anderen Plätzen zeigte der FC 27 Schapen gute Moral gegen Blau-Weiß Papenburg, während Concordia Emsbüren es verpasste, an Eintracht Nordhorn vorbeizuziehen.

Der Aufsteiger erwischte einen Start nach Maß und führte bereits nach 25 Minuten mit 2:0. Michael Eissing brachte die Surwolder in Führung, eine Viertelstunde später spielte ein Eigentor von Nordhorns Jannes Ten-Hagen Surwold in die Karten. Doch eine höchst umstrittene Schiedsrichterentscheidung brachte die Gäste wieder zurück in die Partie, als Nordhorn nur drei Minuten später einen zweifelhaften Strafstoß zugesprochen kam, den Jannis Staelberg verwandelte.

Nach dem Anschlusstreffer kam Vorwärts deutlich besser ins Spiel und dominierte die Partie im zweiten Abschnitt deutlich. Ein Doppelpack von Aiko Düselder drehte das Spiel schlussendlich und ließ Surwold mit leeren Händen dastehen. Dennoch hat der SVS in der Abstiegsfrage nach wie vor alles in der eigenen Hand. Am Sonntag gibt es gegen den Türkischen Verein Nordhorn die zweite Chance.

„Wir haben eine gute Moral gezeigt, aber die Art und Weise wie wir unsere Tore kassieren ist im Stile einer Schülermannschaft“, sah FC Schapens Trainer Henrik Bemboom beim 3:3 gegen Blau-Weiß Papenburg Licht und Schatten bei seiner Mannschaft. Im Vergleich zu den Leistungen in den letzten Spielen zeigte die Kurve jedoch deutlich nach oben. Dreimal gingen die Papenburger in Führung, dreimal glichen die Schapener aus. Das 3:3 von Christopher Börger fiel erst in der Schlussminute. „Das Ergebnis war gerecht“, befand Bemboom. „Aber beide Mannschaften hätten gewinnen können“, sah Bemboom mehrere vergebene Hochkaräter auf beiden Seiten.

Den Sprung auf den neunten Tabellenplatz verpasst hat Concordia Emsbüren, das bei Eintracht Nordhorn mit 0:2 unterlag. „Das war nicht unser bestes Spiel“, vermisste Emsbürens Fußball-Obmann Stefan Humbert bei der Concordia „die nötige Leidenschaft“. Nach vernünftigem Start kassierte Emsbüren in der 8. Minute ein unglückliches Tor, als eine Ecke von Yvo Grashof direkt den Weg ins Tor fand. Danach verlor die Elf von Stefan Pöling mehr und mehr den Faden und leistete sich zu viele Fehlpässe. Erst nach der Pause war Emsbüren wieder besser im Spiel. Doch mitten in der Drangphase kassierte die Mannschaft das 0:2. Ein Freistoß von Niels Sijtsma wurde von Torhüter Thorsten Sabel nach Humberts Ansicht noch auf der Linie gehalten. Doch der Schiedsrichterassistent entschied auf Tor.

Aufrufe: 014.5.2015, 15:21 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor