2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Elster (in rot) ist nach der Heimpleite gegen Weißenfels nun in Thalheim gefordert.         F: Edel
Elster (in rot) ist nach der Heimpleite gegen Weißenfels nun in Thalheim gefordert. F: Edel

Süd-Staffel zieht Spieltag vor

Vorschau: 15. Spieltag +++ Thalheim im Topspiel gegen Elster +++ Landsberg reist nach Eisleben +++ Braunsbedra erwartet Zeitz

Eigentlich steht das kommende Wochenende ganz im Zeichen des Landes- bzw. Kreispokals, doch in der Landesliga Süd wird fast schon traditionell der letzte Spieltag der Hinrunde vorgezogen, da bis auf Weißenfels bereits alle Teams im Landespokal die Segel streichen mussten.

Für den Tabellenführer Eintracht Elster wartet nach dem verlorenen Spitzenspiel am letzten Wochenende gegen Weißenfels (0:2) nun mit dem Gastspiel beim Tabellendritten Rot-Weiß Thalheim der nächste schwere Brocken. Für Eintracht-Coach Sven Klebitz war die Niederlage gegen den Verfolger aus dem Burgenland "eigentlich bereits nach sieben Minuten mit dem 0:2-Rückstand besiegelt. Danach haben wir gegen Weißenfels einfach keine Mittel mehr gefunden, um das Spiel noch zu unseren Gunsten zu drehen. Aber vielleicht war es auch eine Niederlage zur richtigen Zeit, die uns nochmal den Blick auf unser Saisonziel geschärft und die Mannschaft etwas geerdet hat. Wir haben das Spiel ausgewertet und einen Haken dahinter gesetzt", so Klebitz. Am Samstag gastiert der Spitzenreiter bei den Rot-Weißen, der wie Elster am zurückliegenden Spieltag eine Niederlage vor heimischer Kulisse gegen Braunsbedra (1:2) einstecken musste. "Wir wollen zumindest einen Punkt aus Thalheim mitnehmen, auch wenn mir weiterhin mit René Rosenberger und Pawel Wojciechowski meine komplette Innenverteidigung ausfällt. Aber wir haben einen breiten Kader, um dies hoffentlich zu kompensieren. Nach dem Weißenfels-Spiel heißt es jetzt wieder aufzustehen", gibt Klebitz die Richtung vor.

F: Grimm
F: Grimm

Da der 1. FC Weißenfels im Landespokal gegen den Halleschen FC im Einsatz ist, könnte sich Elster mit einem dreifachen Punktgewinn bis auf zehn Punkte im Tableau absetzen. Hinter Thalheim wollen Union Sandersdorf II und die aktuelle Mannschaft der Stunde aus Braunsbedra in ihren Heimspielen den Trend der letzten Wochen fortsetzen. Schlusslicht Annaburg ist ebenfalls vor eigenem Publikum gewillt, den freien Fall zu stoppen und mit einem Sieg gegen Brachstedt den Kontakt zur Nichtabstiegszone wieder herzustellen. Dem Liga-Neuling SSV Landsberg gelang in der Vorwoche durch den fulminanten 5:1-Erfolg über Annaburg der erhoffte Befreiungsschlag. Nun gastiert der Aufsteiger beim Tabellensiebten aus Eisleben. "Am Samstag wollen wir den Schwung von letzter Woche mitnehmen und in Eisleben die negative Auswärtsbilanz (ein Punkt aus fünf Auswärtsspielen/ Anm.d.Red.) versuchen aufzubessern. Der MSV liegt nur drei Zähler vor uns in der Tabelle und wir erwarten ein Spiel auf Augenhöhe. Leider fehlen uns mit Arndt und Wolff zwei wichtige Bausteine, trotzdem werden wir versuchen, etwas Zählbares aus Eisleben mitzunehmen. Die Einstellung im Training ist vorbildlich und jeder versucht, in die erste Elf zu gelangen. Wir werden uns keinesfalls hinten reinstellen, sondern unser Glück in der Offensive suchen", verspricht SSV-Teammanager Sascha Lehneis. Für die weiteren Newcomer aus Zerbst und Reppichau stehen ebenfalls Auftritte in der Fremde auf dem Programm. Die Rot-Weißen gastieren nach der herben 0:6-Schlappe bei Romonta Stedten nun bei Blau-Weiß Farnstedt, während die SGR gegen die Romonta antreten muss.


Hier alle Paarungen in der kompletten Übersicht:

SG Rot-Weiß Thalheim - SV Eintracht Elster (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Martin Krause (HallescherFC)

SV Blau-Weiß Farnstädt - TSV Rot-Weiß Zerbst (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Hendrik Miekautsch (Lüttchendorf)

SV Grün-Weiß Annaburg - SG Blau-Weiß Brachstedt (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Stefan Cordes (Friedersdorf)

SV Braunsbedra - 1. FC Zeitz (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Mario Jeske (Wartenburg)

SG Union Sandersdorf II - SV Schwarz-Gelb Bernburg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Marco Thinius (Annaburg)

SV Romonta Stedten - SG Reppichau (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Christian Petzka (HallescherFC)

MSV Eisleben - SSV 90 Landsberg (Sa 14:00)

Schiedsrichter: Frank Schinke (Bernburg)

1. FC Weißenfels - SV Eintracht Lüttchendorf (17.12.)





Aufrufe: 010.11.2016, 16:34 Uhr
Robert KeglerAutor