2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Suche nach dem Erfolgsrezept

A-KLASSE Rehborn gegen Primus Weinsheim klarer Außenseiter / Hinrunde stimmt Trainer Urbansky zufrieden

Region. Heimlich, still und leise hat sich der FSV Rehborn zum Abschluss der Hinserie der Fußball A-Klasse Bad Kreuznach auf den vierten Tabellenplatz geschlichen. Am Sonntag trifft die Mannschaft von Trainer Erhard Urbansky auf den Tabellenführer SG Weinsheim (Anstoß 14.45 Uhr). „Gegen Weinsheim sind wir der klare Außenseiter“, gibt Urbansky zu.

Fußballerisch seien die Gäste kaum zu schlagen. „Es klingt abgedroschen, aber wir müssen über den Kampf kommen. Wir erwarten von den Spielern, dass sie sich den Hintern aufreißen.“ Sorgen macht dem FSV-Verantwortlichen die grassierende Grippewelle: „Ich hatte einige Absagen für die Trainingseinheiten – dass wird am Sonntag wohl kaum anders aussehen.“ Als Ausrede möchte er dies jedoch nicht betrachtet wissen. „Auch in der letzten Zeit hatten wir einige Ausfälle. Benny Dilfer hat uns zum Beispiel die letzten Wochen gefehlt“, so der FSV-Trainer, der die Ausfälle durch den breiten Kader in dieser Spielzeit kompensieren könne. „Einstellung schlägt Aufstellung“, sei das Motto des Trainers.

Im Training Fokus auf die eigene Defensive

Das „Haar in der Suppe“ der guten Rehborner Entwicklung: In den vergangenen drei Liga-Begegnungen kassierte der FSV 16 Gegentreffer. „Da werden wir in dieser Woche intensiv dran arbeiten“, ist Urbansky zuversichtlich, das Problem zu lösen. Die Defensivarbeit fange nun einmal bereits im Sturm an – da müsse man mannschaftstaktisch alle Positionen einbeziehen. Neben Weinsheim sieht er Türkgücü Ippesheim momentan als Favorit für den Aufstieg. Trotzdem wollen er und seine Mannschaft alles versuchen, etwas Zählbares mitzunehmen. Beim Blick auf die Heim-Tabelle kann man dem FSV Mut machen: Mit sieben Siegen und nur einer Niederlage belegen die Rehborner dort den dritten Rang. „Wann hatte Rehborn zuletzt 27 Punkte nach der Hinrunde?“, ist Urbansky mit dem bisherigen Saisonverlauf seines Teams zufrieden.

Drei Spiele, die es in sich haben

  • SG Guldental – SV Türkgücü Ippesheim (SO, 14:45 Uhr): Seit mittlerweile zehn Begegnungen sind die Gäste aus der Kreuznacher Vorstadt ungeschlagen. „Ippesheim war bisher unser stärkster Gegner“, bestätigt Urbansky die Leistung des Tabellenzweiten. Er sehe die Vorstädter spielerisch sogar ein Tick vor Liga-Primus Weinsheim. Obwohl die Gastgeber wettbewerbsübergreifend nun auch schon seit Anfang Oktober ungeschlagen sind, tippt Urbansky auf einen Sieg für Türkgücü: „Die lassen sich das nicht nehmen“.
  • VfL Sponheim – SV Medard (SO, 14:45 Uhr): Der Aufsteiger aus Sponheim wartet seit sieben Spieltagen auf ein Erfolgserlebnis. Im Kerbe-Derby am vergangenen Wochenende konnte der VfL eine 2:1 Pausenführung nicht über die Zeit retten und unterlag dem TuS Waldböckelheim noch 2:5. Jetzt kommt mit dem SV Medard die drittbeste und noch ungeschlagene Auswärtsmannschaft. „Mich überrascht die Entwicklung nicht. Medard hat eine gute Mannschaft und ist für mich klar die dritte Kraft“, so Urbansky.
  • TuS Roxheim – SG Schmittweiler-Callbach II (SO, 14:45 Uhr): Im Kellerduell mit dem Aufsteiger SG Schmittweiler-Callbach hat der kriselnde TuS Roxheim die Chance auf einen Big Point. „Bei den Gästen kommt es wie immer darauf an, wo und wann die erste Mannschaft spielt und welche Spieler bei der Zweiten aushelfen“, weiß Urbansky. Trotzdem geht er von einem TuS-Sieg aus. „Die Roxheimer sind viel besser als der Tabellenplatz. Denen fehlt ein Erfolgserlebnis“, meint der Rehborner Trainer und legt sich fest: „Die kommen da unten noch raus“.
Aufrufe: 011.11.2016, 10:50 Uhr
Jan SchmidtAutor