2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau
Will in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse oben mitmischen: Der TuS Sillenstede (blaue Hosen). Müller-Düring
Will in der Spitzengruppe der 1. Kreisklasse oben mitmischen: Der TuS Sillenstede (blaue Hosen). Müller-Düring

STV Wilhelmshaven II in der klaren Favoritenrolle

Verlinkte Inhalte

Eine äußerst spannende Saison steht den Fußball-Fans in der 1. Kreisklasse bevor. Nach Ansicht vieler Trainer ist diese Klasse stärker als ...
je zuvor. An diesem Sonntag startet der 1. Spieltag unter anderem mit folgenden Begegnungen: RW Sande II - SV Wilhelmshaven II (11 Uhr), ESV Wilhelmshaven - SG Dangastermoor/Obenstrohe (11 Uhr), Frisia Wilhelmshaven III - SW Middelsfähr (13 Uhr) und FC Zetel - SG Zetel/Neuenburg (15).

Vieles in dieser Spielzeit spricht für die Wilhelmshavener Mannschaften. Der VfL Wilhelmshaven hat durch die Insolvenz der DJK Wilhelmshaven profitiert. Aus der Fusion von Blau-Gelb Wilhelmshaven und dem STV Voslapp ergibt sich mit dem STV Wilhelmshaven II der klare Meisterschaftsfavorit. Landesligist SV Wilhelmshaven ist derweil bemüht, seine Reservemannschaft als Unterbau in die Kreisliga zu bekommen.

Aus Friesland peilen die beiden Kreisliga-Absteiger FC Zetel und FSV Jever einen direkten Wiederaufstieg. Ob dem FSV, dem nach Saisonende fast die komplette Kreisliga-Mannschaft weggelaufen war, dies nach seinem freiwilligen Rückzug in die 1. Kreisklasse gelingen wird, ist allerdings fraglich. Neu-Trainer Frank Weyerts muss aus 20 Spielern, die alle aus der ersten und zweiten Mannschaft sowie der A-Jugend des FSV stammen, eine schlagkräftige Truppe bauen.

Ein Aufstiegskandidat ist sicherlich der FC Zetel. Trainer Gerd Kozlowski muss mit Serdal Undav, Henning Röbke, Eike Renken, Philipp Pelka und Milan Bruns zum Teil wichtige Spieler ersetzen. Den fünf Abgängen stehen sieben Zugänge gegenüber.

In der Spitzengruppe will sich auch der TuS Sillenstede um Trainer Dieter Engel einreihen. "Die Entscheidung über Meisterschaft und Aufstieg wird sich bis zum Saisonende hinziehen", ist sich Engel sicher. Sogar ein Entscheidungsspiel schließt Engel am Saisonende nicht aus.

Plätze im oberen Mittelfeld haben auch die SG Dangastermoor/Obenstrohe unter dem Trainerduo Jürgen Rädicker und Michael Lorenz sowie die SG Zetel/Neuenburg mit Trainer Rolf Rolfs im Visier. Alle anderen Mannschaften werden wohl mit dem Ausgang des Titelrennens nichts zu tun haben.

Aufrufe: 08.8.2015, 15:15 Uhr
Friedhelm Müller-DüringAutor