2024-05-02T16:12:49.858Z

Transfers
Masami Okada im Einsatz für den FC Schönberg: Lange ist es her, denn der 25-Jährige zog sich Mitte August einen Achillessehnenriss zu. Jetzt ist er wieder im Mannschaftstraining. Foto: Taken
Masami Okada im Einsatz für den FC Schönberg: Lange ist es her, denn der 25-Jährige zog sich Mitte August einen Achillessehnenriss zu. Jetzt ist er wieder im Mannschaftstraining. Foto: Taken

Stühlerücken in Schönberg

Drei Spieler verlassen den FC 95 / Lübecker Weggen kommt als Leihgabe / Partie bei BAK fällt erneut aus

Beim FC Schönberg 95 hat sich kurz vor Ende der Wechselperiode noch einiges getan.

„Die Verträge mit den FC-Kickern Ricardo Radina, Orkun Tugbay und Pascal Poserhat der Verein mit mit allen drei Spielern per sofort aufgelöst“, hieß es in einer Pressemitteilung des Vereins. Ab sofort mit von der Partie ist bei den Mecklenburgern Kevin Weggen. Der 23-jährige Mittelfeldspieler wechselte im vergangenen Sommer vom MSV Duisburg zum VfB Lübeck, absolvierte dort 14 Regionalliga-Partien. Schönberg und Lübeck einigten sich auf ein Leihgeschäft bis zum 30. Juni 2018.

Das für das Wochenende geplante Regionalliga-Nachholspiel beim Berliner AK fällt erneut aus. Wieder lautete der Grund: Unbespielbarkeit des Platzes. Für den FC Schönberg kommt diese Absage nicht ungelegen, denn so kann Trainer Axel Rietentiet sein geplantes Fünf-Wochen-Vorbereitungsprogramm normal durchziehen. Und dieses Programm sieht noch ein Freundschaftsspiel am Sonnabend, 14 Uhr, gegen einen starken Gegner vor, den VfB Lübeck.

Erst zwei Spiele gegen Verbandsligisten, dann zwei Testphasen gegen Oberliga-Teams, jetzt der Härtetest gegen einen Viertligisten. Der VfB Schönberg hat das Pensum Stück für Stück angezogen. „Das war Sinn der Sache“, sagt Trainer Rietentiet, der mit der Vorbereitung nicht unzufrieden ist. Siege gegen Phönix Lübeck (4:2), FC Dornbreite (7:1), Anker Wismar (4:3) und Hansa Rostock II (5:0) sprangen seit Anfang Januar heraus. Die Torausbeute, so Rietentiet, sei gut gewesen, die drei Gegentreffer beim 4:3 gegen Anker Wismar aber zu viel. Trotzdem scheint der FC Schönberg für den Rückrundenstart – jetzt am Sonntag, 5. Februar, mit dem Heimspiel gegen Hertha II – gut gerüstet. Vor allem in Sachen Personaldecke hat sich einiges getan. Masami Okada und Leon Dippert sind nach längerer Verletzungspause im Mannschaftstraining, Fabian Istefo absolviert schon wieder leichtes Lauftraining. Nur auf Maximilian Rausch und Niklas Tille muss der FC 95 noch lange verzichten.

Aufrufe: 028.1.2017, 07:00 Uhr
Hans TakenAutor