2024-04-24T13:20:38.835Z

Vereinsnachrichten
Nicht mehr zu retten: Der FC Strausberg hat seine zweite Mannschaft abgemeldet. Foto: Schütz
Nicht mehr zu retten: Der FC Strausberg hat seine zweite Mannschaft abgemeldet. Foto: Schütz

Strausberg meldet die zweite Mannschaft ab

Dem FCS fehlen die Spieler für eine schlagkräftige Reserve. Mit den aktuellen A-Junioren wird der Neustart angepeilt.

Verlinkte Inhalte

Die letzten beiden Spiele waren schon ausgefallen, es hatte sich angedeutet, nun ist es gewiss: Der FC Strausberg hat seine Reserve abgemeldet. Schon beim Pokal in Lichtenow bekam Pierre Walda nur neun Mann zusammen. Das Spiel musste abgebrochen werden. Walda trat später zurück.

In Strausberg versucht man das Gute im Schlechten zu sehen. Natürlich ist der ganze Verein traurig darüber, dass die Ostbrandenburgliga-Mannschaft abgemeldet werden musste. "Das Unerwünschte wird unvermeidlich", schreibt der Klub auf seiner Homepage. "Lange war versucht worden, dieses Szenario zu vermeiden. Hinter den Kulissen liefen bereits vor der Anmeldung zum Spielbetrieb im Sommer viele Gespräche, um überhaupt ein Team zusammen zu bekommen. Doch Verletzungspech und der überraschende Abgang von Spielern wegen Ausbildung und Studiums ließen sich am Ende nicht mehr kompensieren", heißt es weiter.

Vorwürfen, dass vor allem aus dem Oberliga-Kader keine Spieler in der Zweiten aushelfen würden, erteilte der Klub eine Absage: "Männercoach Steve Georges stellte dabei ebenso Spieler ab, wie Altherren-Coach Fred Schieche. Auch von den A-Junioren waren die vier überhaupt hierfür aufgrund ihres Alters infrage kommenden Spieler bereit, übergangsweise notfalls zwei Mal pro Wochenende für den FCS aufzulaufen". Gereicht hat es am Ende trotzdem nicht.

Abschließen will man das Kapitel Zweite Mannschaft aber nicht. Holger Ohde, der sportliche Leiter des FCS, plant einen Neuanfang. "Um die A-Junioren, die dann in den Männerbereich wechseln, will er eine neue zweite Mannschaft der 'Jungen Wilden' aufbauen", schreibt der FC Strausberg in der Mitteilung. Diese würde dann 2016 in der Kreisliga starten.

Aufrufe: 022.9.2015, 12:52 Uhr
Marc SchützAutor