2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines

Strategie und Solidität?

SC Türkgücü: Rauf Güraslan mahnt - Ahmet Ulusoy widerspricht

Sportlich ist der SC Türkgücü nach der jüngsten Erfolgsserie mit sieben Punkten aus drei Spielen derzeit auf einem guten Weg - mit einem Sieg gegen Germania Leer am Sonntag (15 Uhr) scheint der Landesliga-Klassenerhalt für die Elf von Trainer Ricardo Manzei gesichert. Wie es aber in der kommenden Saison unter seinem Nachfolger Nihat Derya weitergeht bei der Nummer zwei im Stadtfußball, kann derzeit niemand verlässlich sagen.

Die Unsicherheit an der Weberstraße bringt Rauf Güraslan auf den Punkt. ,,Ich bin unsicher, ob ich als Spieler bleibe. Als Ko-Vorstand habe ich mich zum 31. 12. 2014 zurückgezogen - als Sponsor habe ich zunächst alles gestoppt", sagt der Verteidiger und Inhaber eines Landschaftsgarten-Baubetriebes, der den Verein bis dahin über Jahre förderte. Dass er sich derzeit nur noch als Kicker engagiert - nun endlich wieder aktiv nach langer Verletzungspause plus Sperre -, begründet der 32-Jährige mit Meinungsverschiedenheiten in der SCT-Clubführung seit Herbst, ohne konkreter zu werden.

Fakt ist, dass Spieler Christian Franke m it seinem Abgang nach Melle Turbulenzen auslöste, in deren Folge neben Güraslan große Teile des alten Vorstands hinwarfen. Im Umfeld des Clubs wird seither viel geredet: über nicht oder nur unzureichend eingehaltene Verabredungen sowie verspätete oder unvollständig getätigte Zahlungen an die Aktiven.

Seinen Verbleib als Kicker - und die eventuelle Rückkehr als Sponsor oder Amtsträger - knüpft Rauf Güraslan an ein ,,ehrliches Konzept, das beinhaltet: eine Strategie im sportlichen Bereich, eine solide Finanzplanungmit einem Hauptsponsor und die Gültigkeit getätigter Zusagen für alle".

Ahmet Ulusoy, Vorsitzender des SCT, sagt dagegen: ,,Nach dem Abgang eines Unzufriedenen im Herbst gab es nie Probleme und keine offenen Forderungen von Spielern mehr." Für die nächste Saison hätten fast alle Fußballer - ausgenommen Hakan Kurt, der zum Studieren nach Münster gehe - zugesagt. ,,Dank vieler Sponsoren können wir das Landesliga-Budget gut weiter bedienen", sagte Ulusoy.

Aufrufe: 029.4.2015, 21:50 Uhr
Benjamin Kraus / Neue Osnabrücker ZeitungAutor