2024-05-02T16:12:49.858Z

Ligavorschau

Stotzheim in der Rolle des Favoriten

Für alle Fußballteams in der Kreisliga B geht es langsam aber sicher in die zweite Hälfte der Hinrunde. Es wird deutlich, welcher Klub in dieser Saison Ambitionen auf die Meisterschaft hat und wer um den Klassenerhalt zittern muss.

In der Staffel 2 wird Erfa Gymnich wohl keines der Ziele erreichen. Nach dem Sieg gegen Stommeln am Wochenende will die Elf von Dirk Schäfer weiter Punkte sammeln. „Wir sind zu Hause ungeschlagen. Das soll so bleiben, und daher wollen wir natürlich gewinnen”, kündigt Schäfer vor der Partie gegen den SV Weiden II (So., 14.30 Uhr) an.

Der SV Niederaußem verschaffte sich mit einem klaren Sieg zuletzt etwas Luft und damit Abstand zum Tabellenkeller. Mit einem weiteren Dreier gegen Viktoria Manheim (14.30 Uhr) würde sich der SV im Mittelfeld der Tabelle festigen. Personell sieht es dafür gut aus. Es sind laut Trainer Thomas Festerling alle Akteure gesund an Bord. Zudem verbreitet der Coach Selbstvertrauen: „Wir wollen mit breiter Brust ins Spiel gehen und gewinnen.”

Die Staffel 3 ist so spannend wie seit Jahren nicht mehr. Insgesamt sieben Teams trennen lediglich drei Punkte. Dieses Septett wird angeführt vom BC Stotzheim, der am Sonntag die Zweitvertretung von Viktoria Frechen (14.30 Uhr) empfängt. Auf dem Papier eine klare Angelegenheit. Die Hausherren sind nicht weniger als der große Favorit. „Ich erwarte im heimischen Stadion vor unseren Fans einen klaren Sieg. Wir wollen wieder vernünftig spielen und eine gute Leistung zeigen”, sagt BC-Coach Hans-Dirk Dresen. Die Viktoria kommt allerdings mit Selbstvertrauen. Gegen den Tabellennachbarn aus Schwadorf konnten die Frechener zuletzt einen Dreier verbuchen.

Erp will zurück in die Spur

Bei den Fußballern der SpVg Wesseling-Urfeld II möchten die Spieler der VfL Erp (12.30 Uhr) wieder zurück in die Erfolgsspur. Die von Martin Jansen trainierte Elf erwartet in Wesseling ein Spiel auf Augenhöhe. „Es wird vergleichbar mit letzter Woche. Diesmal wollen wir einen Sieg und eine Serie starten”, so Jansen.

Aufrufe: 031.10.2014, 12:00 Uhr
Kölner Stadt-Anzeiger / sekAutor