2024-05-17T14:19:24.476Z

Halle
Die Stimpfacher Kicker hatten am Ende gut lachen. Der Sieg im Zwischenrundenturnier eröffnet dem SSV den Sprung ins Endturnier nächste Woche. Fotos: Ric Badal
Die Stimpfacher Kicker hatten am Ende gut lachen. Der Sieg im Zwischenrundenturnier eröffnet dem SSV den Sprung ins Endturnier nächste Woche. Fotos: Ric Badal

Stimpfach triumphiert

Der SSV gewinnt die Kreisliga-Zwischenrunde nach holprigem Turnierstart

Der SSV Stimpfach hat die Zwischenrunde der Kreisligen A2 und B3 in der Großsporthalle gewonnen. Der B-Ligist setzte sich im Finale gegen den SV Westgartshausen (A-Klasse) deutlich mit 4:1 durch.

Der erste Platz der Stimpfacher kam etwas überraschend, hatten sie doch eine holprige Gruppenphase hinter sich: Im zweiten Vorrundenspiel gegen die Sportfreunde Bühlerzell kassierte der SSV eine 0:5-Pleite - die höchste Niederlage aller Mannschaften. Später sicherte er sich mit einem 2:1 gegen Gerabronn nur knapp den Sieg in Gruppe A.

Endspiel-Gegner Westgartshausen hingegen präsentierte sich bis zum direkten Aufeinandertreffen mit dem SSV im Finale souverän und hatte alle vorangehenden Partien gewonnen. Vor allem spielerisch hob sich der SV Westgartshausen von der Konkurrenz ab.

Die vier Gruppenersten qualifizierten sich für die Halbfinals.

In der ersten Partie der Vorschlussrunde standen sich Stimpfach und der SC Bühlertann gegenüber. Beide Kontrahenten fielen vor allem durch harte Zweikämpfe auf. Das zeigte auch die Statistik: Gleich drei Mal verteilte der Schiedsrichter Zwei-Minuten-Zeitstrafen. Eine gegen Stimpfach, die anderen zwei gegen Bühlertann. "Es geht heute insgesamt verbissener zu als bei den Qualifikationsturnieren", kommentierte Mit-Organisator Michael Lauckner die Intensität des Turniers.

Im zweiten Halbfinale kam der Schiedsrichter ohne Strafen aus. Spielerisch kontrollierte Westgartshausen das Geschehen und löste das Ticket fürs Endspiel mit einem 2:0-Erfolg gegen Altenmünster.

Für Unterhaltung in der gut besuchten Großsporthalle sorgte Konstantin Gross, der mit einer FußballFreestyle-Einlage die Pause zwischen Halbfinale und Spiel um Platz drei überbrückte. Nach seinen Tricks mit dem Ball streifte er sich wieder den Dress des VfR Altenmünster über und siegte im "kleinen Finale" gegen Bühlertann mit 3:1. Außerdem war er mit fünf Treffern der erfolgreichste Torschütze des Tages.

Im Finale legte Stimpfach einen Blitzstart hin: Elf Sekunden nach Anstoß hatte der SSV den Ball im gegnerischen Tor untergebracht. In der achten Minute gelang Westgartshausen der Ausgleich. Mit drei Treffern in der Schlussphase machten die Stimpfacher aber alles klar.

"Es war eine gute Mannschaftsleistung", sagte Siegertrainer Harald Klein. Gerade vor dem Hintergrund, dass Stimpfach keine Halle zum Trainieren hat und somit keine regelmäßigen Einheiten absolvieren kann, habe seine Truppe "gut gespielt". Für die Endrunde gibt er keine Zielvorgabe: "Die Jungs sollen einfach Spaß haben. Es soll sich niemand verletzen. Denn die Feldrunde ist natürlich wichtiger."

Für das Kreisliga-Endturnier am Samstag qualifizierten sich neben den vier Halbfinalisten noch die Gruppenzweiten Sportfreunde Bühlerzell, FC Matzenbach, SV Tiefenbach, SV Onolzheim sowie die beiden besten Drittplatzierten Spvgg Hengstfeld und VfB Jagstheim.


ERGEBNISSE

Gruppe A

1. SSV Stimpfach 4:76

2. Spfr. Bühlerzell 9:45

3. Spvgg Hengstfeld 7:74

4. TSV Gerabronn 4:61


Gruppe B

1. SC Bühlertann 7:37

2. FC Matzenbach 7:65

3. VfB Jagstheim 4:64

4. Spvgg Satteldorf II 4:70


Gruppe C

1. SV Westgartshausen8:19

2. SV Tiefenbach 4:56

3. ESV Crailsheim II 3:43

4. TSV Dünsbach 2:70


Gruppe D

1. VfR Altenmünster II 7:19

2. SV Onolzheim 3:44

3. SV Ingersheim 4:53

4. TV Rot am See 2:61


Halbfinale

SSV Stimpfach - SC Bühlertann 2:1

SV Westgartshausen - VfR Altenmünster 2:0


Spiel um Platz 3

SC Bühlertann - VfR Altenmünster 1:3


Finale

SSV Stimpfach - SV Westgartshausen4:1



In 10-Schritten zum Hallenturnier auf FuPa

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de

Aufrufe: 011.1.2016, 09:12 Uhr
HT/ ALEXANDER SCHREIBERAutor