2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines

Stimmungsvoller Austausch im Brauhaus

Der Fußballkreis Herford und Herforder Brauerei haben traditionell die vier Pokalfinalisten eingeladen. Ehrenamtler Philipp Friedrich, Manfred Ortmann, Detlef Wagner und Lutz Rieke ausgezeichnet

Es war der feuchtfröhliche Abschluss der Fußball-Pokalrunde in der Herforder Brauerei. Der Fußballkreis Herford hat jetzt im Brauhaus-Gästezentrum die vier Pokalfinalisten geehrt.

Bei den Frauen waren Pokalsieger SV Kutenhausen-Todtenhausen sowie der „Vize“ SC Enger dabei, bei den Herren Gewinner SC Herford und Finalist SV 06 Oetinghausen. Vor Ort waren auch die Schiedsrichter der beiden Finalspiele. Die Veranstaltung war im Vergleich zu den Vorjahren richtig gut besucht, entsprechend war die Stimmung und vor allem der Austausch untereinander. „Die Brauerei ist ein langjähriger Partner, daher freuen wir uns, dass wir hier wieder gemeinsam feiern können“, sagte der Kreisvorsitzende Markus Bierbaum.

Gleich vier verdiente Ehrenamtliche wurden von Güter Temme, dem Ehrenamtsbeauftragten des Fußballkreises, ausgezeichnet. Erstmals geehrt wurde auch ein Preisträger im „Jungen Ehrenamt“. Philipp Friedrich kümmert sich beim SC Herford seit drei Jahren um die Inklusionsmannschaft. Hier sind Kinder und Jugendliche im Alter von zehn bis 18 Jahren mit geistigem Handicap am Ball. „Er hat es geschafft, dass auf der fußballinteressierten Truppe eine echte Mannschaft geworden ist“, sagte Temme anlässlich der Ehrung.

Manfred Ortmann vom SV Enger-Westerenger wurde indes für seine unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet. „Er hat bei vielen Aktionen mit angepackt, ob als Linienrichter, Platzkassierer oder als Unterstützer der zweiten Mannschaft. Er ist einfach immer für den SVEW da“, lobte Temme. In Detlef Wagner und Lutz Rieke wurden zwei Fußballer vom SV 06 Oetinghausen geehrt. „Detlef Wagner hat viele Stunden beim Bau des Vereinsheimes mitgeholfen. Lutz Rieke ist seit 2006 in vielen Funktionen für den Verein tätig“, so Temme. Allen vier wurde eine Urkunde und eine DFB-Uhr überreicht.

Nach der Ehrung ging es zum gemütlichen Teil über. Es wurde geredet, gefachsimpelt, gefeiert und gelacht. „Wir gratulieren, wünschen allen Vereinen den größtmöglichen Erfolg und viel Spaß“, sagte Brauerei-Marketingchef Peter Lohmeyer.

Aufrufe: 016.2.2017, 16:24 Uhr
Yvonne GottschlichAutor