2024-05-10T08:19:16.237Z

Vereinsnachrichten
Will Favoriten überraschen: der VfL Stenum um Jonas Dittmar (links, hier gegen VfL Oldenburg II) Dörte Eilers
Will Favoriten überraschen: der VfL Stenum um Jonas Dittmar (links, hier gegen VfL Oldenburg II) Dörte Eilers

Stenum will Favorit Wilhelmshaven überraschen

Verlinkte Inhalte

Nach dem tollen 2:0-Erfolg bei BW Bümmerstede empfangen die Bezirksliga-Fußballer des VfL Stenum an diesem Sonntag (15 Uhr, Sportplatz Kirchweg) ...
den Tabellenzweiten des SV Wilhelmshaven. "Das ist der gefühlte Tabellenführer", meint VfL-Trainer Thomas Baake. Die Wilhelmshavener haben ein Spiel weniger als der Spitzenreiter Heidmühler FC und bislang noch kein Spiel verloren. "Sie sind der haushohe Favorit", stellt der Coach fest.

Trotzdem: "Es ist ein dankbares Spiel." Denn so könne seine Mannschaft frei aufspielen. "In Bümmerstede haben wir ein gutes Spiel abgeliefert", sagt Baake. Und auch die Trainingswoche sei gut verlaufen. "Wir rechnen uns nichts aus", meint er vor der Partie. "Aber wir können für eine Überraschung sorgen."

Bei den Wilhelmshavenern habe er vor allem Stürmer Robert Plichta im Visier. Er habe eine tolle Qualität und könne sowohl schnelle Kontertore als auch Treffer aus der 1:1-Situation heraus erzielen. Mit 15 Toren führe er zudem die Torjäger-Tabelle an, so Baake. "Das Spiel ist auf ihn zugeschnitten."

Dabei kann der VfL-Coach am Sonntag auf einen relativ großen Kader zurückgreifen: "Es stehen mehr Spieler als zuvor zur Verfügung", sagt er und fügt hinzu: "Jeder möchte spielen." Bis auf die drei Langzeitverletzten Bastian Morche, Adrian Mazur und Fynn Dohrmann seien alle Akteure fit. "Fynn hat am vergangenen Wochenende die erste Halbzeit mitgespielt, aber dabei ist seine Verletzung wieder aufgerissen", sagt der Trainer. "Deswegen müssen wir bei ihm aufpassen." Eventuell werde Dohrmann kurz eingewechselt.

"Wir sind der klare Außenseiter", betont der VfL-Coach. Die Akteure aus Wilhelmshaven würden sich als Landesliga-Absteiger beweisen wollen. Außerdem habe sich der Verein erst vor kurzem in einem langen Rechtsstreit gegen Fifa und DFB durchgesetzt. Nun pocht der SV auf die Rückstufung zur Saison 2017/2018 in die Regionalliga (die NWZ berichtete). "Sie sind die Favoriten in der Liga", fasst Baake zusammen.

Umso mehr bedauere er, am Sonntag nicht an der Seitenlinie zu stehen: "Ich bin im Urlaub." An Baakes Stelle tritt in seiner Abwesenheit Co-Trainer Werner Bruns.

Aufrufe: 08.10.2016, 09:45 Uhr
Ellen KranzAutor