2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Der TSV Rißtissen (blau) empfängt am Sonntag die SF Bussen. Foto: arc
Der TSV Rißtissen (blau) empfängt am Sonntag die SF Bussen. Foto: arc

Steigende Formkurve lässt Rißtissen hoffen

Kreisliga A: Aufsteiger TSV muss im SZ-Topspiel gegen die SF Bussen ran

Verlinkte Inhalte

Ehingen / ai - Bei Aufsteiger Rißtissen ist in der Fußball-Kreisliga A jetzt der Knoten geplatzt. Nach dem Sieg in Dürmentingen möchte der TSV nun im SZ-Topspiel am Sonntag gegen die SF Bussen nachlegen. Doch die Gäste sind erfolgreich in die Runde gestartet. Es dürfte eine enge Partie werden. Der SSV Emerkingen ist unterdessen Gastgeber des ebenfalls stark aufspielenden Liga-Neulings SV Betzenweiler.

SZ-Topspiel: TSV Rißtissen - SF Bussen (So., 15 Uhr). Nach einem deutlichen Sieg bei Mitaufsteiger SV Dürmentingen ist TSV-Trainer Markus Schmid sehr optimistisch: "Jetzt wollen wir zuhause nachlegen und besonders die unglückliche Niederlage in Pflummern wettmachen." Nach dem 4:1 in Dürmentingen sei ihm eine "Last von den Schultern gefallen", sagt der TSV-Coach. Die Stimmung bei seinen Spielern sei sehr gut und der Trainingsbesuch mit etwa 30 Mann überragend: "Am Freitagabend haben wir noch ein Spanferkelessen. Das kann zusätzlich motivierend wirken", so Markus Schmid.

"Unser Ziel sind drei Punkte", sagt auf der anderen Seite Bussens Spielertrainer Christian Zittrell. Die SF hatten zu Rundenbeginn gleich drei starke Gegner und haben dabei zwei Mal gewonnen. Doch der Blick geht in der Tabelle nicht nach oben: "Wir wollen uns weiterhin Luft verschaffen und uns einen Platz im Mittelfeld sichern." Fehlen werden am Sonntag Jakob Schlaucher und Jonas Schrodi. Benedikt Schrodi wird wieder im Team sein, doch hinter dem Mitwirken von Patrick Baur steht ein Fragezeichen.

SV Daugendorf - SpVgg Pflummern-Friedingen (Sa., 16 Uhr). Während die Gäste recht erfolgreich in die Runde gestartet sind, läuft es bei Daugendorf noch nicht. Der SV hat bisher erst ein Spiel gewonnen.

SV Oberdischingen - SG Altheim (So 15). Es zeigt sich auch in dieser Saison, dass Oberdischingen seine Punkte vor allem zuhause holen muss. Vergangenen Sonntag hat der SVO eine 2:0-Führung noch hergeschenkt. Gegen die SG Altheim ist der erste Sieg eingeplant. Mit einer Leistung wie gegen die SG Öpfingen (0:0) dürfte es klappen.

TSV Allmendingen - SG Griesingen (So., 15 Uhr). Nach sehr gutem Rundenstart hat Allmendingen inzwischen nachgelassen. Beim 1:4 gegen die SF Bussen ließ der Gastgeber alle guten Tugenden vermissen. Doch auch bei der SG Griesingen ist die Form bisher eher mittelmäßig.

SGM Ertingen/Binzwangen - TSV Riedlingen (So., 16 Uhr). Die beiden Nachbarn zeigen am Sonntag wohl ein Spiel auf Augenhöhe. Beide haben zuletzt gewonnen und gehen zuversichtlich ins kleine Derby.

SSV Emerkingen - SV Betzenweiler (So., 15 Uhr). Der SSV Emerkingen bestreitet am Sonntag sein erstes Heimspiel. Alle drei Auswärtsspiele gingen verloren. Zusammen mit Aufsteiger Dürmentingen liegen die Gastgeber punktlos am Tabellenende. Überraschend erfolgreich ist dagegen Aufsteiger Betzenweiler, der als Tabellenführer nach Emerkingen kommt. Eine extrem knifflige Aufgabe also für die Hausherren.

FV Schelklingen-Hausen - SG Öpfingen (So., 15 Uhr). In Hausen stehen sich zwei Mannschaften gegenüber, die noch ohne Niederlage sind. Allerdings hat der Gastgeber auch erst zwei Spiele ausgetragen. Nach der Punkteteilung in Oberdischingen peilt die SGÖ den ersten Auswärtsdreier an. Die Gastgeber könnten mit einem Sieg punktemäßig aufschließen.

Aufrufe: 04.9.2015, 18:03 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor