2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
Michael Schlarb: "An die Auswärtsaufgabe werden wir mit jugendlicher Gelassenheit herangehen." Foto: Heidi Sturm
Michael Schlarb: "An die Auswärtsaufgabe werden wir mit jugendlicher Gelassenheit herangehen." Foto: Heidi Sturm

Stehaufmännchen ärgern die Spitzenteams

SG Hüffelsheim/Niederhausen II aus der Abstiegsregion auf Platz drei / Mit "jugendlicher Gelassenheit" gegen Türkgücü

Verlinkte Inhalte

BEZIRK. In der Fußball A-Klasse Bad Kreuznach ist die zweite Mannschaft der SG Hüffelsheim/Niederhausen ein echtes Stehaufmännchen: Nachdem man zum Rundenbeginn fleißig Punkte sammelte, näherte man sich mit einer Durststrecke sogar der Abstiegsregion und arbeitete sich kontinuierlich wieder nach oben.

Inzwischen hat man sich auf dem dritten Rang etabliert und in den jüngsten Spielen gleich fünf Teams aus der engen Gipfelregion bezwungen - zuletzt sogar Primus TuS Monzingen, der in diesem Jahr noch keinen Punkt abgegeben hatte. „Das ist nur eine Momentaufnahme“, tritt Abteilungsleiter Michael Schlarb energisch auf die Euphoriebremse. Er weist eindringlich darauf hin, dass man unverändert am „Studentenproblem“ leide, dass also etliche der jungen Leute öfter im Training oder auch einmal am Wochenende nicht zur Verfügung stehen. Das Problem ist allerdings der jungen Mannschaft geschuldet, in der die kontinuierlich aus der guten A-Jugend heranreifenden Eigengewächse weiter vorangebracht werden. „Die Jungs sollen vernünftigen Fußball spielen und Spaß an der Sache haben“, nennt Schlarb die oberste Maxime.

Angepeilte Ziele über vordere Platzierungen oder gar den Aufstieg gebe es nicht, nur die Vorgabe, dass man nichts mit dem Abstieg zu tun haben wolle. Mit der Arbeit von Trainer Joachim Reimann ist man sehr zufrieden, hat sich daher auch auf ein weiteres Jahr geeinigt. Am Wochenende wartet jetzt der direkte Verfolger Türkgücü Ippesheim. „An die Auswärtsaufgabe werden wir mit jugendlicher Gelassenheit herangehen“, sagt Schlarb. Auf dem kleinen Hartplatz erwartet er gegen den guten Defensivverbund nur wenige Möglichkeiten und hofft, dass eine davon genutzt werden kann.

Ein interessantes Spiel erwartet er beim Verfolgerduell in Waldböckelheim gegen den TuS Hackenheim. Beim Gastgeber hat der angeschlagene Topstürmer Simon Schmidt in der vergangenen Woche wieder gespielt. Die Hackenheimer haben Schlarb im Pokalfinale ziemlich enttäuscht, weil sie sich nach dem frühen 0:2 kampflos ergaben. Hier erwartet er eine Punkteteilung.

Der Rangzweite Weinsheim erwartet SV Feilbingert, der mit der Rückkehr des genesenen Spielertrainers Julian Dörschug deutlich erstarkt ist. „Die werden gut dagegen halten können“, glaubt Schlarb, denkt aber, dass Weinsheim sich die Punkte nicht nehmen lässt. (Tipp: 2:1)

Gar keinen Zweifel hat er daran, wer in der Partie Monzingen gegen Boos als Sieger den Platz verlässt. Monzingen hat gerade furios den Pokalsieg gefeiert, die Booser haben sich schon aufgegeben. „Da ist für mich nur noch die Frage, ob Monzingen ein- oder zweistellig gewinnt.“

Auf dem Sommerlocher Kunstrasen tritt der Rangsiebte SG Fürfeld/Neu-Bamberg bei seinem direkten Verfolger Braunweiler/Sommerloch an. Bei den Lokalmatadoren ist derzeit der Ex-Hüffelsheimer Nicolai Spira in Topform und trifft fast wie am Fließband. Mit Heimvorteil glaubt Schlarb an einen 3:1-Sieg.

ÜBRIGE SPIELE
SG Guldental II - TSG Planig: Guldental ist bereits auf Abschiedstour aus der Klasse, bei der TSG hat die Rückkehr von Marc Krög als Spielertrainer etwas Schwung gebracht. (Tipp: 1:4)

SV Oberhausen - Spvgg. Teufelsfels: Die Gäste sind fast weg vom Fenster, die Oberhäuser haben sich gut unten herausgekämpft, brauchen aber noch ein paar Pünktchen.

TuS Gutenberg - SG Spabrücken/Schöneberg/Hergenfeld: Für beide Teams geht es um nichts mehr: Gutenberg braucht noch einen Sieg, Spabrücken hat schon länger gesichert. (Tipp: 2:2)

Spvgg. Hochstetten - SG Meisenheim/Desloch/Jeckenbach: Dem Schlusslicht würde Schlarb im Kellerduell den ersten Dreier gönnen.

Aufrufe: 024.4.2014, 18:01 Uhr
Heidi SturmAutor