2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Steffen Kircheis ist nicht mehr Trainer des TSV Südwest. F: Janousch
Steffen Kircheis ist nicht mehr Trainer des TSV Südwest. F: Janousch

Steffen Kircheis wirft das Handtuch

Aufstiegstrainer des TSV Südwest stellt sein Amt zur Verfügung

Verlinkte Inhalte

Steffen Kircheis ist nicht mehr länger Trainer des TSV Südwest. Der 50-Jährige, der gleich in seiner ersten Saison mit dem TSV den Aufstieg in die Kreisliga perfekt gemacht hatte, wird künftig nicht mehr auf der Südwester Bank Platz nehmen.

„Durch die vielen negativen Ereignisse der letzten Wochen war keine Zusammenarbeit mehr möglich“, gibt Kircheis bekannt. Dabei ging es ihm weniger um die eigene Mannschaft, sondern eher um die Entwicklung in der Liga in den letzten Wochen. „Ich bin darüber mega entsetzt“, spielt Kircheis nicht nur auf die Beleidigung seines Spielers durch einen eigenen Anhänger an, sondern auch auf die Geschehnisse auf der Steinplatte bei Eyüp Sultan an, als es nach dem Spiel zu Handgreiflichkeiten kam, die vor dem Sportgericht verhandelt werden. „So macht mir mein Hobby einfach keinen Spaß mehr“, meint Kircheis, der auch zugibt, dass er die Geschehnisse mit nach Hause nahm. „Mit meiner Mannschaft hat das nichts zu tun, ich habe noch nie etwas hingeschmissen“, leicht hat er sich die Entscheidung definitiv nicht gemacht. Eines gibt er seiner ehemaligen Truppe noch mit auf den Weg. „Ich möchte, dass die Mannschaft zusammenbleibt“, um dann den Klassenerhalt perfekt zu machen.

Die offizielle Meldung des TSV Südwest:

"Steffen Kircheis ist mit sofortiger Wirkung von seinem Amt als Trainer der 1. Mannschaft des TSV Südwest Nürnberg zurück getreten. Als Begründung bezieht er sich „auf die negativen Ereignisse der letzten Wochen“ Wir sind darüber überrascht und können seine Entscheidung nicht ganz nachvollziehen. Wir bedanken uns bei ihm für seine hervorragende Arbeit und die stets gute Zusammenarbeit. Der TSV Südwest Nürnberg wünscht ihm weiterhin alles Gute.
Das Training übernimmt Erhard Ernst, der bisherige Co-Trainer. Er ist ein alter Südwester, der früher selber mehrere Jahre für den TSV Südwest in der Bezirksoberliga spielte, die Mannschaft kennt und das volle Vertrauen der Vereinsführung geniest. Wir sind davon überzeugt, dass trotz dieser Umstellung die Mannschaft den Klassenerhalt schaffen wird."

Aufrufe: 022.11.2016, 19:58 Uhr
Matthias JanouschAutor