2024-04-25T14:35:39.956Z

Star des Spieltages
Unser letzter FuPa-"Star des Spieltages" in diesem Jahr: Marvin Kretschmann! (Foto links: FuPa-Portrait-Bild von Eintracht Wetzlar)
Unser letzter FuPa-"Star des Spieltages" in diesem Jahr: Marvin Kretschmann! (Foto links: FuPa-Portrait-Bild von Eintracht Wetzlar)

"Star des Spieltages" : Marvin Kretschmann

+++ Siegtreffer im "Sechs-Punkte-Spiel +++ "Wir wollen auch noch die Großen ärgern!" +++

Fußball-Mittelhessen befindet sich so langsam, aber sicher im wohlverdienten Winterschlaf. Nicht aber unsere Rubrik „Star des Spieltages“, denn trotz des eingeschränkten Programmes durfte unser beliebtes Voting natürlich nicht fehlen. Vier Spieler aus der Gruppenliga und ein Verbandsliga-Akteur standen diesmal zur Wahl, und der Kicker von Eintracht Wetzlar setzte sich mit fast 50 Prozent der Stimmen gegen die Konkurrenz durch. Unser herzlicher Glückwunsch geht an Marvin Kretschmann (25).

Es war schon ein besonderes Spiel, das Marvin Kretschmann zum „Star des Spieltages“ machte. Der letzte Auftritt des Jahres führte die Wetzlarer Eintracht nämlich nach Niedernhausen. Ausgerechnet zu der Mannschaft, die den ersten Abstiegsplatz einnahm und den Rückstand auf die Eintrachtler bei einem Sieg auf drei Punkte hätten verkürzen können. Doch die Mannschaft von Trainer Hocker zeigte sich beim Konkurrenten von seiner besten Seite und siegte im „Sechs-Punkte-Spiel“ mit 2:1 dank des Siegtores unseres „Stars des Spieltages“.

„Das war schon ein tolles Gefühl, in einem solch einem wichtigen Spiel das Siegtor zu schießen“, gab Kretschmann nach der Partie auch stolz zu. „Es lässt sich natürlich mit einem Neun-Punkte Polster deutlich entspannter ins neue Jahr gehen, als wenn es nur drei gewesen wären. Dennoch hätten es wir uns wesentlich leichter machen können!“ und spielte auf die zahlreichen vergebenen Torchancen in der Partie an. „Vor allem für die Jungs auf der Bank muss das schlimm gewesen sein. Die mussten bis zur letzten Sekunde mitzittern und konnten nichts machen!“

Trotz der Chancenwucherei blieben die drei Punkte auf der Wetzlarer Habenseite, sodass man mit 25 Punkten nun sogar den Anschluss ans Mittelfeld hergestellt hat. „Natürlich bleibt das Ziel der Klassenerhalt“, so der gelernte Einzelhandelskaufmann, der zurzeit sein Fachabitur nachholt. „Aber hier und da würden wir schon gerne auch mal die größeren ärgern. Uns fehlt mit der jungen Truppe einfach noch die Konstanz. Aber alle sind heiß, das merkt man. Und wir dürfen uns nicht nach einem guten Spiel niicht auf unserer Leistung ausruhen, sondern müssen das nächste Spiel wieder genauso angehen. Das ist manchmal noch das Problem!“

Erst vor der Saison war Marvin Kretschmann von Teutonia Watzenborn-Steinberg zu den Domstädtern gewechselt. Eingelebt hatte er sich schnell und auch im Team herrschte gute Stimmung. Doch eine Schulterverletzung warf den 25-Jährigen zurück. Es folgte eine siebenwöchige Leidenszeit. „Mein Saisonziel waren eigentlich zwanzig Tore, aber aufgrund der langen Verletzungszeit habe ich mein persönliches Ziel auf fünfzehn korrigiert“, so Kretschmann. Momentan steht der Angreifer bei sechs Treffern. Drei davon erzielte er in den letzten drei Spielen, sodass die Winterpause jetzt wohl nicht grade zum richtigen Zeitpunkt kommt.

Kretschmann, der seine Technik, sein Eins gegen Eins-Verhalten und seinen Abschluss zu seinen Stärken zählt, kann aber in der spielfreien Zeit nun vermehrt an seinen durchaus noch vorhandenen Schwächen arbeiten. „Das Kopfballspiel ist doch noch verbesserungswürdig, gibt der Torjäger unumwunden zu.“Und auch an meinem Defensivverhalten muss ich schon noch arbeiten!“

Seine Zeit außerhalb des Fußballfeldes verbringt er gerne mit seiner Freundin, aber auch die Kumpels kommen natürlich nicht zu kurz. Also die üblichen Dinge, wenn man 25 Jahre alt ist. Und nach dem Siegtreffer von Niedernhausen, dem komfortablen Winterpausen-Polster und erst recht nach der Wahl zum "Star des Spieltages" kann Marvin Kretschmann diese noch chilliger angehen.

Aufrufe: 011.12.2014, 19:10 Uhr
Marc SteinertAutor