2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Dirk Hellmers
F: Dirk Hellmers

Stahl-Brüder bleiben in Surwold

SV gibt Trainern Rückendeckung - Verlängerung bleibt Eiting überlassen

Der SV Surwold gibt seinen Trainern trotz Abstiegskampf Rückendeckung. In der 1. Kreisklasse wurde mit dem Bruder-Duo Jens und Martin Stahl für die kommende Saison verlängert. In der Bezirksliga hat Obmann Heiko Lünswilken zwar noch keine Gespräche geführt, würde aber ebenfalls gerne mit Hermann Eiting weitermachen.

„Eigentlich wollte er, als er zu uns gekommen ist, nur zwei Jahre machen“, erklärt Lünswilken zur Personalie in der Bezirksliga. Nach dem Durchmarsch von der 1. Kreisklasse in die Bezirksliga verlängerte der Papenburger um dem Team im Kampf um den Klassenerhalt zu helfen. „Die Entscheidung ob er weiter macht, oder nicht ist Hermann überlassen“.

Indessen hat der Obmann seinem Trainerduo in der 1. Kreisklasse, trotz roter Latnerne, die volle Rückendeckung geben. „Wir wussten von Anfang an, dass es ein schweres Jahr wird“, erklärt Lünswiklen. In den drei Jahren unter dem Bruder-Duo ist das Team vom der 3. in die 1. Kreisklasse aufgestiegen. Die Rückendeckung geht über die Saison hinaus: Jens und Martin Stahl werden unabhängig vom Klassenerhalt Trainer der Surwolder Reserve bleiben. „Es läuft gut und wir haben eine gute Truppe“, ist der Obmann überzeugt von deren Arbeit.

Mit der Rückendeckung zeigt sich Trainer Jens Stahl kämpferisch. „Ich bin davon überzeugt, dass wir den Klassenerhalt schaffen“. Aktuell hat sein Team bereits acht Zähler Rückstand auf den ersten Nichtabstiegsplatz. „Wir müssen das abrufen, was wir können und brauchen auch mal das Quäntchen Glück“. Auch die Mannschaft habe signalisiert über die Saison hinaus zusammen zubleiben. Lediglich zwei Spieler werden den SV Surwold verlassen. Andre Schmitz, der im Sommer aus Ihrhove kam, wird ohne Einsatz nach BW Papenburg III wechseln. Mittelfeldmann Daniel Andrees wird nun für RW Heede auflaufen. Andrees kam sieben Mal zum Einsatz. Neben dem SV Surwold II hat in der 1. Kreisklasse bislang nur Raspo Lathen sich die Dienste eines Übungsleiters für die kommende Saison gesichert.

Aufrufe: 022.12.2014, 14:32 Uhr
Dirk HellmersAutor