2024-05-14T11:23:26.213Z

Vereinsnachrichten

Staffelleiter sieht Ruf der Oberliga nicht in Gefahr

Verlinkte Inhalte

Der anhaltende Verdacht auf Wettbebetrug bei der Fußball-Oberliga-Partie des TB Uphusen (Kreis Verden) gegen den SSV Jeddeloh (Kreis ...
Ammerland) wird die Glaubwürdigkeit der gesamten Liga nicht beschädigen. Diese Ansicht vertritt zumindest Staffelleiter Jürgen Stebani. "Das bedeutet gar nichts", sagte Stebani am Freitag auf NWZ-Anfrage.

Stebani glaubt nicht, dass in der Oberliga Niedersachsen flächendeckend Wettbetrüger am Werke sind. "Der Fall in Uphusen ist auf wenige Personen fixiert und völlig untypisch für unseren Bereich", betonte er.

Mittlerweile ermittelt nicht nur das Sportgericht des Niedersächsischen Fußball-Verbands (NFV), sondern auch die Staatsanwaltschaft und die Kriminalpolizei in Verden wegen des Verdachts auf Spielmanipulation bei der Partie zwischen Uphusen und Jeddeloh. Zum Stand der Ermittlungen wollten sich am Freitag mit Hinweis auf das laufende Verfahren weder Stebani noch Lutz Gaebel, Pressesprecher der Verdener Staatswaltschaft, äußern.

Wie berichtet, hatte der TB Uphusen vor zwei Wochen nach dem Spiel gegen Jeddeloh (2:4) beim NFV den Verdacht auf Wettbetrug angemeldet. Ein oder mehrere Akteure von Uphusen sollen gegen ihren Verein gewettet und den Spielausgang beeinflusst haben. Uphusen hatte beim Stand von 2:3 einen Strafstoß verschossen, das vierte Tor der Jeddeloher fiel in der Nachspielzeit. Zwei Uphusener Spieler wurden vorerst vom Spiel- und Trainingsbetrieb der Uphusener ausgeschlossen.

Der Sportwettenanbieter Tipico hatte erklärt, dass ungewöhnlich viele Wetten kurz vor Beginn der Partie platziert worden sind. Dabei sei es um rund 10000 Wetten gegangen, normal seien es in der Oberliga ein paar Hundert. 9000 Euro Gewinn seien angefallen. Nach NWZ-Information sollen die Wetten vor allem im Internet und in rund 30 Wettbüros in Norddeutschland abgeschlossen worden sein.

Tipico bietet trotz der Verdachtsmomente beim Spiel Uphusen - Jeddeloh weiter Wetten auf Oberligaspiele an. Kurz vor Beginn des Freitagabendspiels zwischen Jeddeloh und dem VfL Oldenburg lag die Siegquote von Tabellenführer Jeddeloh bei 1,30, die des VfL bei 7,00. Die Partie endete 2:2 wer das getippt hatte, machte bei zehn Euro Einsatz 45,50 Euro Gewinn (Quote 5,50).

Aufrufe: 015.11.2014, 14:00 Uhr
Christopher DeekenAutor