2024-05-08T14:46:11.570Z

Allgemeines
Florian Gräf (links) steht vor seiner ersten Trainerstation. F: Zink
Florian Gräf (links) steht vor seiner ersten Trainerstation. F: Zink

Stadelns Florian Gräf wird Spielertrainer beim SC Adelsdorf

Der 30-Jährige beerbt im Sommer Manfred Dedaj +++ Heiko Pfeifer geht den Weg als "Co" mit

Der SC Adelsdorf hat seine Trainerlösung für die kommende Saison gefunden. Wie Adelsdorfs sportlicher Leiter Helmut Wölfel bestätigt, heuern Florian Gräf und Heiko Pfeifer zur Spielzeit 2017/18 beim SCA an. Beide kommen vom FSV Stadeln und werden als Spielertrainer fungieren.

Am Mittwochabend habe die Mannschaft von der gefundenen Lösung erfahren. Dass das spielende Trainergespann dabei den umgekehrten Weg geht wie der scheidende Coach Manni Dedaj (ihn zieht es bekanntlich vom SCA zum FSV Stadeln), sei dabei "reiner Zufall" gewesen, wie Wölfel betont. "Ich habe von einem Bekannten erfahren, dass Florian Gräf Trainer werden will. Wir haben dann gute Gespräche geführt. Er hat gesagt, dass er seinen Kumpel Heiko Pfeifer als Co-Trainer mitbringen will".

Der SC Adelsdorf geht in der Kreisliga Erlangen/Pegnitzgrund 1 in aussichtsreicher Position ins Aufstiegsrennen - der 30-jährigen Gräf könnte bei seiner ersten Station also gleich in der Bezirksliga starten. Aber höherklassige Erfahrung konnte der Mittelfeldakteur in seiner Laufbahn bislang genug sammeln: Für Quelle Fürth und Eltersdorf spielte er Bayernliga, für Schweinfurt in der Regionalliga. Zum FSV Stadeln kam er zur Saison 2015/16 über den TSV Neustadt. Sein ebenfalls 30-jähriger Teamkollege und künftiger "Co" Pfeifer ist seit 2012/13 in Stadeln. Zuvor spielte er in Baiersdorf - und mit Gräf in der Saison 2005/06 schon für die SG Quelle Fürth.

Wölfel stand bereits im Kontakt mit anderen Trainern, eine Spielertrainerlösung ist für ihn und den SC Adelsdorf etwas Neues, wie er betont: "Wir hatten im letzten Jahr ja einen großen Aderlass, die beiden helfen uns natürlich auch als Spieler weiter. Vom Sportlichen müsste es klappen. Und vom Menschlichen auch: Es sind einfach zwei gute Typen."

Aufrufe: 023.2.2017, 11:58 Uhr
Jan MauerAutor