2024-05-10T08:19:16.237Z

Allgemeines
F: Günther Salfeld
F: Günther Salfeld

SSVg Heiligenhaus II will für positive Schlagzeilen sorgen

Trainer Florian Eigner im Interview

Nach einer wenig zufriedenstellenden Saison will Florian Eigner mit einer veränderten Mannschaft in der kommenden Spielzeit oben mitspielen. Im Interview erklärt der Trainer der SSVg Heiligenhaus II seine Ziele.

Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit?

Meine Zufriedenheit über die letzte Saison hält sich in Grenzen. Nach einer starken Vorbereitung und einem starken Saisonbeginn folgten Spiele mit hohen Niederlagen, aber auch hohen Siegen. Die Qualität in der Mannschaft war sehr gut, aber wir schafften es nicht, als Einheit aufzutreten. Wir hatten mit 100 Gegentoren, die zweitschlechteste Defensive und zuviele Platzverweise hinnehmen müssen. Am Ende war ich froh, als die Saison vorbei war. Die Flut an roten Karten spiegelte die Stimmung in der Mannschaft wieder. Außerdem sorgte der zu große Kader von 28 Mann auch für Unruhe und auch zwischen den fußballerischen Qualitäten lagen oftmals Welten.


Gibt es Veränderungen im Team? Trainerwechsel, Neuzugänge?

Es gibt einige Änderungen im Team. So habe ich den Kader auf 23 Spieler reduziert. Allerdings werden davon noch zwei oder drei Spieler aussortiert und in die dritte Mannschaft gehen. Verlassen haben uns mit Marco Kroninger und Kevin Renzmann zwei Innenverteidiger von großer Qualität. Angreifer Neshu Baba zog es zurück zu Türkgücü Velbert und auch die beiden Ersatzkeeper sind weg. Von vier weiteren Spielern habe ich mich aus verschiedenen Gründen getrennt. Die aus der A-Jugend kommenden Burak Aydemir und Samet Dogen verlassen uns ebenfalls. Als Neuzugänge konnte ich die Brüder Gkoutsikas, Pana (Wülfrath II) und Charisis (Türkgücü) gewinnen. Vom Langenberger SG kommt Ibo Telhan und aus der neuen dritten Mannschaft habe ich vier Spieler hochgezogen. Somit ist meine Kaderplanung, bis auf einen weiteren Keeper, abgeschlossen.


Wann startet ihr in die Vorbereitung beziehungsweise wann habt ihr angefangen?

Am Samstag, den 09.07. starten wir in die Vorbereitung. Zwei Wochen später spielen wir gegen zwei B-Ligisten und einen A-Ligisten. In weiteren Testspielen geht es gegen zwei B-Ligisten und drei A-Ligisten. Höhepunkt davon wird sicherlich das Spiel beim Bezirksligaabsteiger Sudberg am 31.07. sein,


Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?
Die Zielsetzung ist klar: Wir wollen oben mitspielen. Die Qualität dafür ist vorhanden und ich bin mir sicher, dass wir das schaffen. Es liegt an den Jungs selber, wie stark wir die Saison spielen. Die richtige Einstellung ist der Weg zum Erfolg und wenn wir die haben, kann man mit uns rechnen und unser Ruf als Rüpeltruppe vergessen zu machen.

Aufrufe: 03.7.2016, 19:12 Uhr
red Autor