2024-04-25T14:35:39.956Z

Transfers
F: Patten
F: Patten

SSV Güster: Uwe Brügmann tritt kürzer

Blechenberg neu dabei / Brügmann unterstützt als Co-Trainer weiter

Verlinkte Inhalte

Trainer und „Macher“ Uwe Brügmann gibt sein Amt zum Saisonende in jüngere Hände. Im Oktober und November letzten Jahres waren es noch vage Andeutungen. „Zum Saisonende höre ich auf oder ich muss endlich kürzer treten“, sagte der Coach , dessen Andeutungen zunächst keiner so recht glauben wollte. Aber jetzt hat der „Fußballverrückte“, der zum 30. Juni ins zweite Glied zurück tritt, Nägel mit Köpfen gemacht.

„Es ist in den vergangenen Jahren doch etwas viel geworden. Jetzt muss und will ich etwas kürzertreten und die gewonnene Zeit für andere Dinge nutzen. Dazu gehört auch das Privatleben“, so Brügmann, der auch als Vorsitzender des Kreisfußballverbandes Herzogtum Lauenburg tätig ist.

Zwei seiner Söhne spielen im Profibereich. Florian (26, Hallenscher SV) und Felix (24, Lok Leipzig) spielen im bezahlten Fußball. „Die möchte ich auch gerne häufiger sehen“, nennt Brügmann ein weiteres Argument für sein Aus, wenngleich sein dritter Sohn Frederik (21) Leistungsträger beim SSV ist.

Bei der Auswahl eines Nachfolgers hat sich Brügmann viel Zeit gelassen. Die Wahl fiel letztlich auf Björn Blechenberg, der zuletzt beim Sereetzer SV und beim TSV Neustadt tätig war. „Dass er mich ausgesucht hat, ist eine große Ehre und setzt ein großes Vertrauen voraus. Er hat diese Mannschaft und diesen Verein lange Jahre geprägt. Ich freue mich auf diese Tätigkeit und auf die Zusammenarbeit mit Uwe Brügmann“, so der 36-Jährige, der von Brügmann weiterhin als Co-Trainer und Mentor unterstützt wird.
Aufrufe: 027.2.2017, 07:00 Uhr
SHZ / nowiAutor