2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
Bei SW Mauchenheim II (weiß) soll die Generalprobe für die Relegation positiv ausfallen. F: Wolff
Bei SW Mauchenheim II (weiß) soll die Generalprobe für die Relegation positiv ausfallen. F: Wolff

Saison seriös zu Ende bringen

SW Mauchenheim II richtet Fokus erst nach der letzten Partie auf die Relegation +++ Zu Gast in Gau-Bickelheim

Mauchenheim. "Zum Glück", sagt SW Mauchenheim II-Trainer Jens Laick, "sind wir soweit, dass wir keine Punkte mehr brauchen." Gleichzeitig impliziert es seine Freude über die vorzeitig geschaffte Qualifikation an der Aufstiegsrunde zur B-Klasse. Dort werden die Schwarz-Weißen unter anderem dem Alzeyer Konkurrenten SG Spiesheim begegnen. Doch vorher gilt es noch eine Partie vernünftig zu absolvieren. Schon am Samstag um 14 Uhr treten die Schwarz-Weißen bei der TSG Gau-Bickelheim II an. "Da wollen wir nochmal Spaß haben", sagt Laick, der aber auch betont: "Das ist ein Punktspiel. Und das nimmt man ernst." Über seine Gedanken zur Aufstellung wollte er dabei kein Wort verlieren. "Ich muss sehen, was ich am Wochenende für einen Kader habe."

Auf dieses letzte Spiel liegt auch nochmal die gesamte Konzentration Laicks. Denn bisher hat sich der Trainer der Schwarz-Weißen noch nicht genauer mit den möglichen Relegationsgegnern befasst. "Nein, ich habe mir die möglichen Gegner noch nicht angeschaut. Das muss ich gestehen." Er setzt aber auch lieber auf sein Team. Er ist überzeugt: "Wenn wir unsere Stärken abrufen, dann sind wir nicht chancenlos." Und der Wunsch, den Aufstieg klarzumachen, ist auch gegeben. "Ja, klar. Wir sind Sportler und wollen den maximalen Erfolg erzielen." Demnach soll kein Deja-Vu folgen, die Hoffnung besteht, die zweite Relegation hintereinander diesmal erfolgreich zu gestalten.

"Mit Oliver Huber haben wir einen klasse Keeper"

In dieser Saison sollen auch "die Spieler spielen, die in der Rückrunde gespielt haben." Dabei werden auch einige Fußballer wie Routinier Denny Füller dabei sein. Fußballer, die das Zeug haben, höher zu spielen. "Aber aus beruflichen Gründen, bei uns spielen", so Laick. Als großen Wettbewerbsvorteil für die Mauchenheimer Reserve empfindet er auch die Situation auf der Torwartposition. "Mit OIiver Huber haben wir einen klasse Keeper."

Die so früh klargemachte Relegationsteilnahme erklärt sich Laick aber nicht nur mit der eigenen Leistung. "Wöllstein hat auch einige Punkte abgegeben", so der Coach.

Meister schon in der Sommerpause

Am letzten Spieltag ist der angesprochene Tabellendritte SG Wöllstein/Siefersheim II nicht mehr im Einsatz. Das 4:4 gegen die SG Wiesbachtal II bildete den Wöllsteiner Saisonabschluss. Die letzte Begegnung am vergangenen Sonntag bestritt auch Meister TuS Hochheim II. Standesgemäß verabschiedete sich der Liga-Primus mit einem Sieg (5:0 beim FC Wörrstadt II) in die Sommerpause.

Die FC-Reserve ist an diesem Sonntag beim VfL Gundersheim II zu Gast. Wörrstadts Tabellennachbar TuS Biebelnheim II hat ein Heimspiel gegen die SG Freimersheim/Ilbesheim II. Außerdem duelliert sich Wiesbachtal II mit dem VfR Alsheim. TuS Weinsheim II trifft auf den TuS Framersheim II. Der VfL Eppelsheim II erwartet die TG Westhofen II.

Aufrufe: 019.5.2017, 18:30 Uhr
Nico BrunettiAutor