2024-05-10T08:19:16.237Z

Ligavorschau
TuS Hochheim II (rechts) scheint die Meisterschaft sicher. F: Wolff
TuS Hochheim II (rechts) scheint die Meisterschaft sicher. F: Wolff

Rechtzeitig wieder zur Form gefunden

TuS Hochheim II strebt der Meisterschaft entgegen +++ Sonntag zu Gast in Wöllstein

Hochheim. Der TuS Hochheim II hat rechtzeitig wieder zu seiner Form gefunden. Nach dem fast entscheidenden Schritt in Richtung Meisterschaft gegen SW Mauchenheim II rücken die Feierlichkeiten immer näher. TuS-Trainer Marcus Edel will von all dem "im Moment nichts wissen." Einerseits will er den 7:3-Sieg gegen die Mauchenheimer "nicht überbewerten" und andererseits stehen der Hochheimer Mannschaft auch noch unbequeme Aufgaben bevor. Die wohl schwerste ausstehende Begegnung kommt direkt am Sonntag. Auswärts beim Tabellendritten SG Wöllstein/Siefersheim II hat der Spitzenreiter noch längst nicht gewonnen. "Das war der beste Gegner, den wir in der Hinrunde hatten", erinnert sich Edel. Und doch versucht er Zuversicht auszustrahlen. "Wenn wir an die Leistung aus dem Mauchenheim-Spiel anknüpfen, dann brennt nichts an."

Den Optimismus darf Edel auch gerne wieder ausstrahlen. Zuletzt präsentierte sich der Tabellenführer wieder von seiner besten Seite. Neben dem 7:3-Erfolg gegen Mauchenheim gab er zuvor ja schon das 4:1 bei der TG Westhofen II. Solche Auftritte und Ergebnisse sind angesichts der bisherigen Hochheimer Saison auch weniger überraschend. Für Verwundern sorgte der Spitzenreiter nur, als es nach der Winterpause nur holprig lief. Ein Remis gegen Weinsheim II, eine Niederlage bei Eppelsheim II, knappe Siege bei Freimersheim II und gegen Framersheim II - das alles war nicht wirklich zu erwarten.

Schwächephase überstanden

Dafür gab es aber auch durchaus Ursachen, wie Edel erklärt. "Von den Trainingseinheiten war die Vorbereitung gut. Doch von acht geplanten Tests hat nur ein Test stattgefunden." Zu der fehlenden Spielpraxis kamen dann noch Verletzungsprobleme bei der A-Klassen-Mannschaft hinzu, sodass Spieler aus Edels Team im Paradeteam benötigt wurden. Das führte unter anderem zu erheblichen Defensivschwächen. Edel weiß: "Das war schwer zu kompensieren."

Diese Phase ist nun aber Geschichte. Die Hochheimer sind wieder in Bestform und stehen kurz vor dem Titel. Der Aufstieg wäre auch ganz wichtig für den nächsten Schritt. Schon seit mehr als drei Jahren kratzt Hochheim II an der Tür B-Klasse. "Die B-Klasse ist doch was ganz anderes", würde sich Edel über die neue Herausforderung freuen. Zudem wäre das auch gleichbedeutend mit einer organisatorischen Erleichterung. "Über die B9 fährst du neun, zehn Minuten zum nächsten Spiel." In der C-Klasse Alzey-Worms müsste Hochheim öfters 30 Minuten zu einer Begegnung fahren.

Mittelfeldduell in Eppelsheim

SW Mauchenheim II möchte im Heimspiel gegen den VfL Gundersheim II zumindest den zweiten Platz behaupten. Die SG Wiesbachtal II erhofft sich den Sprung unter die Top Fünf. Dafür wäre ein Sieg bei der SG Freimersheim/Ilbesheim II von Bedeutung. Mit dem VfL Eppelsheim II und der TSG Gau-Bickelheim II treffen zwei Mittelfeldteams aufeinander. TuS Weinsheim II begegnet TuS Biebelnheim II. Die TG Westhofen II empfängt Schlusslicht FC Wörrstadt II.

Aufrufe: 029.4.2017, 18:00 Uhr
Nico BrunettiAutor