2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligabericht
Im Duell der Aufsteigerinnen in die Damenfußball-Regionenliga gewinnt der SV Haslach (in weiß, vorne: SVH-Torhüterin Teresa Zodel) gegen den Spitzenreiter SpVgg Lindau knapp mit 1:0. Am Sonntag empfängt die Spielvereinigung den SV Immenried zum näch Christian Flemming
Im Duell der Aufsteigerinnen in die Damenfußball-Regionenliga gewinnt der SV Haslach (in weiß, vorne: SVH-Torhüterin Teresa Zodel) gegen den Spitzenreiter SpVgg Lindau knapp mit 1:0. Am Sonntag empfängt die Spielvereinigung den SV Immenried zum näch Christian Flemming
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SpVgg Lindau muss gegen Haslach erneut passen

Regionenliga-Fußballdamen verlieren erstes Saisonspiel, bleiben jedoch Tabellenführer

Lindau / sz - Zu Bezirksligazeiten haben sich die SpVgg Lindau und der SV Haslach in der Vorsaison mit 0:0 und 0:2 getrennt. Beide Damenfußballteams, mittlerweile in die Regionenliga 6 aufgestiegen, trafen am vergangenen Sonntag aufeinander. Mit 0:1 musste die Spielvereinigung dabei erneut den Kürzeren ziehen. Dennoch bleibt die Mannschaft von SpVgg-Coach Achim Schnober weiter Tabellenführer.

Länger als der Wetterbericht ursprünglich vorhersagte, herrschte am Wochenende Dauerregen über Oberschwaben und der Bodenseeregion. Entsprechend aufgeweicht fanden die gegnerischen Mannschaften den Fußballplatz im Wangener Teilort am Sonntagvormittag vor.

Dennoch entwickelte sich im Laufe der 90 Spielminuten eine muntere Partie, die von viel Einsatzbereitschaft in den Zweikämpfen gekennzeichnet war. Immer wieder suchten die Gäste aus Lindau SpVgg-Torjägerin Merve Avci im Sturmzentrum, die allerdings über weite Strecken des Spiels hinweg durch SVH-Abwehrchefin Lena Amann sowie Maria Diatta effektiv abgeschirmt war und somit nicht zur Entfaltung kam.

Die erste Tormöglichkeit hatte die Spielvereinigung, also - auf Zuspiel von Verena Schropp - Avci im Strafraum um einen Schritt zu spät vor SVH-Torhüterin Teresa Zodel am Ball war (11.). Acht Minuten später flankte Franziska Maier einen Freistoß zielgenau auf den Kopf von SVH-StürmerinSabrine Kastner, deren Flugball eine sichere Beute der gut agierenden SpVgg-Torfrau Aileen Stier war.

Mitte der ersten Halbzeit neutralisierten sich beide Mannschaften weitgestgehend, die Partie war zu disem Zeitpunkt von vielen Abspielfehlern geprägt, zahlreiche Aktionen und Angriffsbemühungen auf beiden Seiten wirkten zu überhastet.

Somit war es kaum ein Wunder, dass der spielentscheidende Treffer für die Gastgeber aus einer Standardsituation heraus fiel: Nach einem Eckball von Nicole Heine flog die Spielkugel in den Fünfmeterraum. Dort stand Kastner goldrichtig und köpfte zum 1:0 ein (35.). Der SV Haslach versuchte nachzulegen, doch wehrte Stier den Schuss von Liane Sprenger kurz vor der Halbzeitpause sicher ab (44.).

Die stärkste Phase des SVH lag in der ersten Viertelstunde nach der Halbzeitpause: Vor allem zwischen der 55. und 57. Minute hätte das Teams von Tobias Zodel alles klarmachen können. Doch weder Maier und Christina Rittner, die beide den Ball aus aussichtsreicher Position vertendelten, noch Leonie Diatta mit einem gewaltigen Fernschuss konnten die Führung spielentscheidend ausbauen.

Doch auch die Damen der Spielvereinigung hatte ihre Torchancen, machten jedoch zu wenig daraus: Ein zielgenauer Pass der eingwechselten Marina Cortese beförderte Verena Schmid neben das SVH-Gehäuse. Und der Freistoß von Laura Diehl, nach Foulspiel an Jessica Bungartz, ging knapp über die Querlatte des SV Haslach.

Den Ausgleichstreffer auf dem Fuß hatte schlielich Merve Avci, doch Torhüterin Teresa Zodel lenkte den Ball an die Latte (82.).

SV Haslach - SpVgg LI 0:1

Tor: 1:0 Sabrina Kastner (35.) - Zuschauer: 50.

Aufrufe: 020.10.2015, 19:22 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Peter SchlefskyAutor