2024-04-25T14:35:39.956Z

Halle
Die B-Juniorinnen der SpVgg Lindau stehen ganz oben. Stehend von links: Lara Baldauf (drei Tore), Janne Kinnold, Julia Buros, Trainer Wolfgang Kuen; Knieend (von links): Jenny Dreher, Annika Stohr (4), Anna Bundschuh, Louisa Schediwy (4 ) und Sophia Göp pr
Die B-Juniorinnen der SpVgg Lindau stehen ganz oben. Stehend von links: Lara Baldauf (drei Tore), Janne Kinnold, Julia Buros, Trainer Wolfgang Kuen; Knieend (von links): Jenny Dreher, Annika Stohr (4), Anna Bundschuh, Louisa Schediwy (4 ) und Sophia Göp pr
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SpVgg Lindau ist bei Fitness-Cup erfolgreich

Jugendfußballturnier: B-Jugendteam siegt in Friedrichshafen, D-Juniorinnen erkämpfen Platz zwei

Lindau / lz - Auf ein erfolgreiches Fußballwochenende kann Lindaus Frauen- und Mädchenleiter Hans Langenbach zurückblicken. So gewannen die B-Juniorinnen von Trainer Wolfgang Kuen, obwohl stark ersatzgeschwächt, das erste Mal das Mädchenturnier Fitness-Cup. Auch die Lindauer D-Juniorinnen trumpften in Friedrichshafen auf.

Gespielt wurde laut Vereinsbericht in zwei Vierergruppen. Nachdem man im ersten Spiel gegen den SV Baindt mit 2:0 gewann, musste die Spielvereinigung gegen die FG 2010 WRZ eine unnötige 0:1 Niederlage hinnehmen. So musste Lindau im abschließenden Gruppenspiel unbedingt gegen den Schweizer Vertreter FC Uzwil gewinnen, um ins Halbfinale einzuziehen. Dies gelang mit 4:1 souverän.

Aus dem Spiel genommen

Als Gruppenzweiter traf die SpVgg Lindau nun auf den Gruppensieger der anderen Gruppe, der PSG Friedrichshafen. Hier zeigte die Mannschaft ihre beste Turnierleistung: Nachdem Lara Baldauf die überragende Spielerin aufseiten der PSG, Daniela Bussek, beinahe komplett aus dem Spiel nahm, gewann die SpVgg Lindau am Ende deutlich mit 3:0.

Da in der anderen Halbfinalbegegnung des B-Mädchenturniers die FG 2010 WRZ den Bezirkshallenmeister FV Bad Waldsee mit 1:0 besiegten, kam es zum neuerlichen Aufeinandertreffen zwischen der SpVgg Lindau und der FG 2010 WRZ. Wie bereits im Gruppenspiel waren die Lindauerinnen drückend überlegen, versäumten es jedoch abermals, die sich bietenden Torchancen zu verwerten und gerieten durch einen Konter in Rückstand. Die Lindauer Mannschaft ließ sich jedoch nicht entmutigen, durch Treffer von Louisa Schediwy und Lara Baldauf gelangen ihr, schlussendlich die nötigen Tore zum Turniersieg zu erzielen.

Die Lindauer D-Juniorinnen spielten das beste Hallenturnier dieser Hallensaison. So musste die Mannschaft bis zum Endspiel nicht einen einzigen Gegentreffer hinnehmen. Die erste Partie gegen den FC Rot-Weiß Salem gewann man durch Treffer von Sarah Brög und Lorena Munda mit 2:0. Nachdem man auch gegen den TSV Tettnang mit 1:0 durch einen Treffer von Sarah Brög siegte und das abschließende Gruppenspiel gegen die PSG Friedrichshafen durch einen Treffer von Lorena Munda mit 1:0 gewann, war man Gruppensieger und traf im Halbfinale auf die TSB Ravensburg. Hier zeigte die Mannschaft ihr bestes Spiel und gewann abermals mit 1:0 (Torschützin Munda), wobei man noch einen Lattentreffer und mehrere hundertprozentige Chancen hatte.

Im Endspiel musste die SpVgg eine 0:2-Niederlage gegen die SGM Fronreute/Baindt hinnehmen. Trotzdem war bei den Spielerinnen, nach kurzer Enttäuschung, die Freude über den zweiten Turnierplatz groß.

Aufrufe: 025.2.2016, 12:55 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor