2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Willkommen im Klub! SpVgg-Spielertrainer Manuel Haupt (l.) und Teammanager Gerhard Güntner (r.) begrüßten die Neuzugänge (ab 2. v. l.) Raffael Dirrigl, Kevin Witzl, Fabian Köppl, Linus Scherer und Chris Entleitner. Foto: Verein
Willkommen im Klub! SpVgg-Spielertrainer Manuel Haupt (l.) und Teammanager Gerhard Güntner (r.) begrüßten die Neuzugänge (ab 2. v. l.) Raffael Dirrigl, Kevin Witzl, Fabian Köppl, Linus Scherer und Chris Entleitner. Foto: Verein

Kammerberg setzt auf junge und entwicklungsfähige Fußballer

Fünf Neuzugänge erfüllen diese Anforderungen

SpVgg Kammerberg – Die SpVgg Kammerberg ist auch vor der neuen Saison nicht von ihrem Konzept abgewichen, auf junge und entwicklungsfähige Fußballtalente zu setzen.

Jeder der fünf Neuzugänge erfüllt dieses Anforderungsprofil. Und die Planungen sind noch nicht abgeschlossen.

Die Kammerberger sind auf dem besten Wege, sich in der Bezirksliga Nord zur festen Größe zu etablieren. Seit dem Aufstieg vor drei Jahren entwickelte Spielertrainer Manuel Haupt sein Team stetig weiter. Die vergangenen beiden Runden schloss die Spielvereinigung jeweils auf Platz acht ab. Punktemäßig gelang ihr in der abgelaufenen Saison das beste Ergebnis ihrer Bezirksliga-Historie – und das, ohne auf namhafte Neuzugänge zu setzen. Auch in diesem Sommer fragten sich die Verantwortlichen, wie sie den Kader weiter verbessern können. Die Antwort war eine Gegenfrage: Warum etwas an dem Konzept verändern, das sich in den vergangenen Jahren bewährt hat? „Wir setzen weiterhin auf junge Spieler, die Bock auf Fußball haben“, betont Kammerbergs Teammanager Gerhard Güntner.

Beim Trainingsauftakt konnte Manuel Haupt fünf Neue begrüßen. Kevin Witzl ist mit 23 Jahren der Älteste dieses Quintetts. Der Angreifer spielte vor seinem Wechsel bei den Landesligisten TSV Eching, VfB Hallbergmoos und SE Freising, wo ihn der SpVgg-Trainer kennenlernte. Witzl ist ein Offensivallrounder, der auf den Außenbahnen seine Stärken hat. Auch Chris Entleitner (20) lief bereits in der Landesliga auf: Der Mittelfeldspieler kommt von Eintracht Karlsfeld und trifft nun in der neuen Spielzeit mit Kammerberg auf seinen Ex-Verein.

Zwei Akteure mit Perspektive sind Raffael Dirrigl (21) und Linus Scherer – mit 18 Jahren der Jüngste der fünf Neuzugänge. Dirrigl kickte in den beiden vergangenen Spielzeiten für die Zweite Mannschaft des TSV Dachau 65 in der Kreisklasse. Während er sich in der Defensive – vornehmlich auf der Sechserposition – wohlfühlt, ist Linus Scherer ein klassischer Außenspieler. Der 18-Jährige kommt aus der A-Jugend der JFG TaF Glonntal und sammelte bisher noch keine Erfahrungen im Seniorenbereich.

Das Quintett der Neuzugänge komplettiert Torwart Fabian Köppl. Der 21-Jährige wechselt vom A-Klassisten SC Massenhausen nach Kammerberg. Da Christian Hörl seine Karriere beendet, musste die Spielvereinigung auf der Torhüterposition nachrüsten. „Köppl soll den Konkurrenzkampf mit unserer bisherigen Nummer eins, Stefan Fängewisch, ankurbeln“, sagt Gerhard Güntner. Und weiter: „Alle Neuzugänge haben Potenzial. Die Planungen sind zwar noch nicht abgeschlossen, wir sind aber fürs Erste gut aufgestellt. Nur wenn wir uns sicher sind, dass uns ein Spieler hundertprozentig weiterbringt, werden wir noch etwas tun.“

Die Liste der Abgänge komplettieren Dominik Schmid, Matej Popovic und Christian Wagner. Während Abwehrspieler Schmid wie Hörl seine Fußballschuhe an den Nagel hängt, wechseln Popovic und Wagner zur SpVgg Röhrmoos.

Erstes Testspiel
Die Fußballer der SpVgg Kammerberg starten am heutigen Mittwochabend um 18.45 Uhr ihre Testspielreihe. Zu Gast ist der Landesligist SE Freising.

Aufrufe: 021.6.2017, 09:52 Uhr
Freisinger Tagblatt - Moritz StalterAutor