2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Foto (Archiv): Schmidt
Foto (Archiv): Schmidt

Neue Spielgemeinschaften wegen Spielermangel

Bislang ist im Kreis Calw eine Fusion zwischen der Spvgg. Berneck/Zwerenberg und den SF Spielberg spruchreif

Ein denkwürdiges Training absolvieren heute Abend die B-1-Kicker der SF Spielberg und der Spvgg. Berneck/Zwerenberg in Spielberg. Die Liga-Rivalen trainieren gemeinsam mit dem neuen Trainer Edgar Kugler, der die neu gegründete Spielgemeinschaft beider Vereine coachen soll.

Spielberg hätte in der nächsten Saison aus Spielermangel kein Team mehr stellen können. Spvgg.-Vereinschef Friedrich Blaich: „Auch bei uns Berneckern wäre es personell eng geworden. Beide Seiten wollen eine faire Partnerschaft.“ Training und Heimspiele werden je zur Hälfte in Spielberg und in Berneck über die Bühne gehen.

Heute Abend offizielle Trainervorstellung

Nach dem gemeinsamen Training mit Edgar Kugler laden die Vereine im Sportheim in Spielberg Mitglieder und Fans beider Clubs zur offiziellen Trainervorstellung um 20.45 Uhr ein. Edgar Kugler, der in Spielberg bereits zwischen 1998 und 2000 Trainer war, hat sich spontan bereiterklärt, die neue Aufgabe zu übernehmen.

Weitere Fusionen möglich

Auch eine Fusion der Vereine SV Würzbach und SV Oberreichenbach fürs kommende Spieljahr scheint in der Kreisliga B 2 im Kreis Calw ein Thema zu sein. In der "Gäustaffel", der Kreisliga B 4 hatte Günter Hutfles, Vorsitzender des FSV Deufringen, zuletzt verlauten lassen, dass man sich eine SG mit der schwächelnden Spvgg. Aidlingen vorstellen könnte. Für die kommende Saison sei das allerdings noch nicht spruchreif. "Wir sind erst ganz am Anfang", so Hutfles, der selbst seit über 20 Jahren in der Vorstandschaft des FSV aktiv ist. "Wir haben dieses Thema jetzt in die Abteilungen getragen, und es wird auch weitere Gespräche geben. Wir dürfen diesen Schritt nicht erst dann machen, wenn die Not auf beiden Seiten so groß ist, sondern müssen das alles sauber vorbereiten." Bei der Spvgg. Aidlingen hat Abteilungsleiter Edgar Benz schon länger verlauten lassen, dass er nach dieser Saison als Fußballchef aufhören wird.

Aufrufe: 027.4.2017, 07:52 Uhr
Andreas Gauß, GäuboteAutor