2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
1:1 endete das Saisoneröffnungsspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und Wacker Burghausen.F: Kolb
1:1 endete das Saisoneröffnungsspiel zwischen der SpVgg Bayreuth und Wacker Burghausen.F: Kolb

SpVgg Bayreuth: "Wir müssen intelligent verteidigen"

Altstädter starten heute um 19 Uhr mit dem Gastspiel beim Ex-Drittligisten in die Rückrunde der Regionalliga Bayern

Verlinkte Inhalte

Fünfmal muss die SpVgg Oberfranken Bayreuth bis zur Winterpause noch ran: Heute um 19 Uhr eröffnen die Altstädter die Rückrunde mit dem Gastspiel beim Ex-Drittligisten SV Wacker Burghausen, der nur zwei Punkte mehr aufweist und an zwölfter Position anzutreffen ist.

Im Regionalliga-Eröffnungsspiel mussten sich die Altstädter vor 2000 Zuschauern mit einem 1:1 begnügen, waren dabei lange auf Augenhöhe, bis die Oberbayern in der zweiten Minute der Nachspielzeit durch einen Freistoß von Christoph Burkhard noch den schmeichelhaften Ausgleich markierten. Dieser eine Zähler sollte dann der einzige bleiben, den die Bayreuther aus den nächsten vier Partien gegen SV Heimstetten, TSV Buchbach, FC Schweinfurt 05 und TSV 1860 München II auf die Habenseite brachten.

„Wir können es uns auf keinen Fall erlauben, dies zu wiederholen, denn dann wird es richtig schwer“, weiß SpVgg-Interimstrainer Christoph Starke. „Doch habe ich großes Vertrauen in die Mannschaft, dass das nicht mehr passiert. Sie hat in den letzten Wochen bewiesen, dass sie auch unter großem Druck gute Leistungen abliefern kann. In Burghausen wollen wir mit dem Punkteholen anfangen.“ Eine klare Ansage des 49-Jährigen, der allerdings auch weiß, dass eine Umsetzung dieser Forderung nur machbar ist, wenn sein Team das zweifelsohne vorhandene Potenzial auch über 90 Minuten abruft. „Gegen die Reserve des 1. FC Nürnberg haben wir das auf hohem Niveau geschafft und sind dafür auch belohnt worden“, sagt Starke. Bekanntlich stand in Weismain ein 2:0-Erfolg zu Buche. Danach folgte allerdings der 1:4-Rückschlag beim Spitzenreiter und Titelfavoriten Kickers Würzburg. „Beim Tabellenführer kann man schon einmal verlieren. Eine Stunde lang waren wir gut dabei, vor allem die Leistung in der ersten Halbzeit war sehr ansprechend. Überlegen waren wir natürlich nicht, aber wir haben gut dagegen gehalten. Wenn dann eine Profimannschaft wie die Würzburger ins Rollen kommt, ist es aber schwer. Da hat man den Unterschied schon gesehen.“
Die Altstädter haben die Partie am Dallenberg mittlerweile aufgearbeitet, Starke hat mit seinem Team diverse Gespräche geführt und wird auch die lange Anfahrt nach Burghausen (298 Kilometer) nutzen, um seine Truppe auf den Gegner einzustellen. „Aber nur in den Pausen, ich will die Jungs ja nicht verrückt machen.“

Die bisherigen Leistungen der Salzachstädter geben zu berechtigten Hoffnungen Anlass, dass die Bayreuther ihr Vorhaben umsetzen können. Denn aus den letzten acht Spielen holte die Mannschaft von Trainer Mario Demmelbauer ganze vier Zähler. Einem 0:0 gegen FC Augsburg II und einem 2:0 beim VfR Garching stehen Pleiten gegen 1860 München II (2:3), FC Ingolstadt 04 II (2:4), FV Illertissen (0:2), SV Seligenporten (1:2), FC Eintracht Bamberg (2:3) und SpVgg Greuther Fürth II (0:2) gegenüber. Der letzte Heimsieg datiert vom 29. August (1:0 gegen den FC Schweinfurt 05).
„Die Burghauser Leistungen waren bislang sehr durchwachsen. Natürlich müssen wir auf Christoph Burkhard aufpassen, der ein exzellenter Freistoßschütze ist.“ Soll heißen, Standardsituationen wie Freistöße müssen vermieden werden. „Vor allem rund um den Sechzehner müssen wir intelligent verteidigen“, gibt Starke als Marschroute aus. Dem Übungsleiter ist bewusst: „Es wird ein Spiel auf Augenhöhe. Wir haben auswärts bislang auch keine Bäume ausgerissen, aber bei uns ist in den vergangenen Wochen ganz klar ein Aufwärtstrend zu erkennen. Das wollen wir in Burghausen bestätigen. Wir spielen auf Sieg!“ Mit dem würden die Altstädter dann an den Oberbayern vorbeiziehen...

Personell können die Altstädter bis auf den im Aufbautraining befindlichen Alexander Schreckinger und den wegen eines Knorpelschadens im Knie ausfallenden Miro Zivkovic aus dem Vollen schöpfen. Ein Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Marius Strangl. Der Ex-Erfurter klagt über Kniebeschwerden, wurde in Würzburg ausgewechselt. Strangl und Michele Rinchiuso sind die einzigen im Team, denen im Falle einer weiteren Gelben Karte eine Sperre droht.

SV Wacker Burghausen: Eiban (Tezzele) – Burkhard, Taffertshofer, Leberfinger, Brachtel, Knochner, Bauer, Schröck, Altenstraßer, Kindsvater, Ebeling, Karayün, Osmanaj, Jais, Walleth, Duvnjak.
SpVgg Oberfranken Bayreuth: Sponsel (Arkenberg) – Ascherl, Böhnlein, Eckert, Gallo, Hannemann, Heckenberger, Horter, Kayser, Kolb, Rinchiuso, Root, Ruß, Stolz, Strangl (?), Ulbricht, Wolf, Zitzmann.
SR: Tobias Schultes (Betzigau).

Aufrufe: 031.10.2014, 08:04 Uhr
Herbert Steininger/ NKAutor