2024-04-25T14:35:39.956Z

Vereinsnachrichten

SpVgg Bayreuth: Vorbereitungs-Fahrplan steht

Die Altstädter bereiten sich mit Spielen gegen Sand, Schweinfurt, Plauen und Weiden und einem Trainingslager bei Verona auf die zweite Saisonhälfte vor

Verlinkte Inhalte

Der Vorbereitungsplan der SpVgg Oberfranken Bayreuth ist zum größten Teil terminiert: Testspiele wurden bislang mit dem 1. FC Sand (Landesliga), dem FC Schweinfurt 05 (Regionalliga), dem VFC Plauen (Regionalliga) und der SpVgg SV Weiden (Bayernliga) vereinbart. Außerdem reisen die Altstädter für ein viertägiges Trainingslager nach Italien.
Außerdem nehmen die Altstädter in der Winterpause an zwei Hallenturnieren teil: Am 2. Januar wollen die Gelb-Schwarzen den Titel als Bayreuther Stadtmeister verteidigen, einen Tag später steht das Hallenturnier in Gräfenberg an. Für die Altstädter Spieler geht es dann voraussichtlich am 20. Januar erstmals wieder auf den Trainingsplatz. Für das letzte Januarwochenende auf dem Bayreuther Kunstrasenplatz das erste Vorbereitungsspiel geplant ist, wobei Wolfgang Mahr, Sportlicher Leiter der Altstädter, für diesen Termin noch einen passenden Gegner sucht. Am Sonntag, 4. Februar (19 Uhr), gastieren die Altstädter dann beim 1. FC Sand (derzeit Tabellenzweiter in der Landesliga Nordwest) mit Trainer Bernd Eigner, der früher Christoph Starke assistierte, an der Seitenlinie.

Vier Tage später, am 8. Februar (14 Uhr), steht auf dem Bayreuther Kunstrasenplatz ein Test mit dem Ligarivalen und Tabellennachbarn aus Schweinfurt an. In der Liga sind beide Spiele gegen die Schnüdel bereits absolviert, einer 3:5-Niederlage im Hinspiel folgte im vorletzten Spiel des Jahres ein 2:0-Sieg vor eigenem Publikum. Am Mittwoch, den 14. Februar (14 Uhr), treten die Gelb-Schwarzen beim Nordost-Regionalligisten VFC Plauen an. "Das wird ein echter Härtetest, denn Plauen startet schon eine Woche später in die Liga und wird entsprechend vorbereitet sein", so Mahr über das Testspiel bei den Sachsen.

Trainingslager in Verona

Am 18. Februar reist der derzeitige Tabellensechste der Regionalliga Bayern dann für ein viertägiges Trainingslager in die Nähe von Verona (Italien). Die Maßnahme hat zwei Gründe, so Mahr: "Wir wollen die Mannschaft für einen längeren Zeitpunkt komplett zusammen haben, außerdem wollen wir den schlechten Witterungsbedingungen entgehen." Den Abschluss der Vorbereitung bildet ein Testspiel gegen die SpVgg SV Weiden auf dem Bayreuther Kunstrasenplatz am Samstag, 28. Februar (14 Uhr) - allerdings nur für den Fall, dass das für denselben Tag angesetzte Toto-Pokalspiel beim SV Schalding-Heining verschoben wird. "Doch davon ist auszugehen", lässt Mahr durchblicken. Schließlich seien die anderen beiden noch ausstehenden Viertelfinal-Partien bereits verlegt worden.

Die Weidener, die in der Bayernliga Nord auf dem ersten Platz überwintern, haben sich im letzten Sommer und Winter beide Male als sehr guter Testspielgegner herausgestellt, beide Male konnten die Oberpfälzer einige Schwächen bei den Altstädtern aufdecken. Außerdem ist das Team von Trainer Christian Stadler ein potentieller Gegner für das Halbfinale im Toto-Pokal: Durch einen Sieg im Elfmeterschießen gegen den FC Eintracht Bamberg stehen die Schwarz-Blauen als bisher einziges Team für die Runde der letzten Vier fest.

Die Spieltermine im Überblick

Samstag, 31. Januar 2015 (14 Uhr, Kunstrasenplatz): Gegner noch offen

Mittwoch, 4. Februar 2015 (19 Uhr, Sand): 1. FC Sand - SpVgg Ofr. Bayreuth

Sonntag, 8. Februar 2015 (14 Uhr, Kunstrasenplatz): SpVgg Ofr. Bayreuth - FC Schweinfurt 05

Samstag, 14. Februar 2015 (14 Uhr, Plauen): VFC Plauen - SpVgg Ofr. Bayreuth

Samstag, 28. Februar 2015 (14 Uhr, Toto-Pokal): SV Schalding-Heining - SpVgg Ofr. Bayreuth

alternativ

Samstag, 28. Februar 2015 (14 Uhr, Kunstrasenplatz): SpVgg Ofr. Bayreuth - SpVgg SV Weiden

Aufrufe: 022.12.2014, 14:31 Uhr
PM SpVgg BayreuthAutor